Fußball: Sieg im Spitzenspiel

Fußball: C-Jugend gewinnt Spitzenspiel in der Kreisliga A gegen FC Gütersloh klar

Der Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten – TuS Friedrichsdorf gegen FC Gütersloh – so lautete die Partie in der Kreisliga A der C-Junioren.

„(…Die Gütersloher bestreiten am kommenden Wochenende das Topspiel gegen Spitzenreiter TuS Friedrichsdorf. „Da können wir jede Unterstützung gebrauchen. Die Mannschaft hat sich das mehr als verdient“, will Albrecht das Titelrennen mit einem Sieg gegen Friedrichsdorf spannend machen.)“ – so schrieb Helmut Delker am 23. März 2019 auf der Homepage des FC Gütersloh.

Bei so einer Ansage braucht es keine weitere Motivation einer Mannschaft durch das eigene Trainerteam.

Der TuS jedenfalls nahm das Herz von der ersten Minute an in beide Hände und spielte erfrischenden Offensivfußball, der FC Gütersloh agierte fast ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze. So war es in den ersten 15 Minuten ein von der Lauf- und Einsatzbereitschaft beider Mannschaften gezeichnetes Spiel. Der TuS erarbeitete sich eine Feldüberlegenheit, die in der 16. Spielminute schließlich zu einer Spielsituation führte, in der Onur das Spiel mit einem schönen Diagonalball öffnete. Finn war in dieser Szene nicht nur der Passempfänger, sondern traf abgeklärt zum 1:0. Die folgende Viertelstunde war geprägt von einer guten Friedrichsdorfer Abwehr (Marcel, Timon, Max und Paul-Luca), die gut stand und lediglich zwei harmlose Fernschüsse der Gäste zuließ, und einer Offensive, die immer mehr Spielfreude entwickelte. Zweimal trafen wir die Querlatte, ehe Timo Jendrik bediente und dieser den Ball sehenswert über die Abwehr und den Torwart ins Tor lupfte (33.). Mit diesem 2:0 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee war den Gästen das Glück abermals hold, wieder trafen wir nur den Querbalken. Aber der Druck des TuS wurde immer größer. Schließlich sprang auch wieder Zählbares aus unserem Angriffsspiel heraus. Onur schickte Abdulrahman steil, dieser legte schön quer. Er fand Azad, der auf 3:0 erhöhte (43.). Dann bediente Kubilay Abdulrahman, der in der 51. Spielminute das 4:0 markierte. Was folgen sollte, waren DIE zehn Minuten von Abdulrahman, markierte er doch zwischen der 51. und 61. Spielminute einen lupenreinen Hattrick. Dazu gehörten das 5:0 nach Zuspiel von Azad (56.) und nach Vorarbeit von David (61.) das 6:0. Es folgten zwei weitere Torabschlüsse des TuS die wieder ihren Meister in der Querlatte fanden. Den Schlusspunkt des Spiels lieferte die Mannschaft in der 70. Spielminute. Onur flankte von der linken Seite in die Mitte, Timo stand dort im Abseits, unterbrach seinen Lauf und deutete mit den Armen an, dass er nicht zum Ball geht. Der Ball gelangte so auf die halbrechte Seite zu Finn, der mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag den 7:0 Endstand markierte.

Es war ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft, die heute nicht motiviert werden musste – das hatte ja der Gegner übernommen.

Bereits am Mittwoch (3.3.19) sind wir wieder gefordert. Dann bestreiten wir ein Nachholspiel gegen den Herzebrocker SV. Anstoß in Tippe ist um 18:00 Uhr.

Der Kader des TuS für diese Begegnung:

Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Timo Lienenlüke, Kubilay Akalin, Tim Zöllner, Rimoun Mahmoud, Azad Özer und Abdulrahman Diab Agha.

Michael Olms