Aramäer GT zum Auftakt

Fußball: Kreispokal ausgelost

22 Mannschaften ziehen kampflos in zweite Runde ein

Von DAVID INDERLIED

Rheda-Wiedenbrück (gl). Der Fußball im Kreis kehrt langsam wieder zur Normalität zurück. Im Sportheim des SC Wiedenbrück sind jetzt die Paarungen für die erste und zweite Runde des Kreispokals ausgelost worden. „Es geht wieder los“, freute sich Pokalspielleiter Wilfried Hoba. Als „Glücksfee“ fungierte Kreisvorsitzender Reinhard Mainka. „Alle Beschwerden nehme ich auf meine Schultern“, scherzte der Clarholzer.

42 Mannschaft nehmen an der Pokalsaison teil, die am 18. August noch vor Beginn der regulären Saison ihre ersten beiden Runden absolviert. Für Mittwoch, 18. August, ist die erste Pokalrunde angesetzt. Bereits eine Woche später, am 25. August, steht die zweite Runde an. Dann werden die meisten Mannschaften ins Geschehen eingreifen. Denn 22 Teams haben ein Freilos bekommen. Übrig geblieben sind zehn Paarungen für Rund eins.

Ein schlechtes Händchen hatte Mainka nicht. „Für die wenigen Partien, die wir haben, sind einige Schlagerspiele dabei“, sagte der Funktionär. Die beiden ranghöchsten Vereine, die Oberlisten FC Gütersloh und Victoria Clarholz, dürften mit gemischten Gefühlen auf die Auslosung schauen. Während Clarholz ein Freilos erwischten (Mainka: „Ich kann beruhigt nach Hause fahren“), muss der FCG beim Bezirksligisten SV Avenwedde antreten. Der Sieger dieser Partie trifft dann auf den mit einem Freilos bedachten SV Spexard. Derbycharakter haben auch die Ortsduelle zwischen der TSG und den Aramäern aus Harsewinkel, Tur-Abdin und Türkgücü Gütersloh sowie Aramäer Gütersloh und dem TuS Friedrichsdorf. Er habe die Hoffnung, „dass es uns vergönnt sein möge, mit dem Wettbewerb ins Ziel zu kommen und ein geregeltes Fußballspielen zu haben“, sagte Pokalspielleiter Wilfried Hoba mit Blick auf die unsicheren Vorzeichen aufgrund der Corona-Pandemie.

Ab sofort ist aus diesem Grund auch der Einsatz eines vierten Auswechselspielers möglich. Das Endspiel soll am Mittwoch, 25. Mai, stattfinden. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Interessierte Vereine können sich als Ausrichter bewerben, erklärt Mainka.