Zweifel beseitigt

Jugendfußball: Spielgemeinschaft mit SV Avenwedde

Nach Gesprächen zwischen den Jugendleitern beider Vereine über die Gesamtsituation nach der Coronapause wurden die Probleme schnell deutlich. Die Kadergröße der A-Jugend des SV Avenwedde erwies sich kurz vor dem Saisonstart als nicht groß genug, um konstant durch die Saison zu kommen. Der TuS hatte bis zu diesem Zeitpunkt zwar eine spielfähige Mannschaft, hätte aber gerne auch einen größeren Kader zur Verfügung gehabt. Daher beschlossen beide Seiten, etwas noch nie da gewesenes ins Leben zu rufen und auch ein Zeichen zu setzen.

Der SV Avenwedde und der TuS Friedrichsdorf gründen eine Jugendspielgemeinschaft im Bereich der Fußball A-Jugend

Auf beiden Seiten gab es zwar Zweifel, ob ein solcher Zusammenschluss klappen kann. Nach nun zweieinhalb Monaten können wir mit Stolz sagen, JA es klappt und das auch richtig gut und erfolgreich.

Zwar gingen die Testspiele gegen den VfR Wellensiek (1: 10) und die JSG Hövelriege-Hövelhof (3: 12) deutlich an unsere Gegner, aber bereits beim Pokalspiel gegen den TuS Viktoria Rietberg zeigte die neu formierte Mannschaft, dass viel Potenzial in ihr steckt. Leider ging auch dieses Spiel mit 1:2 verloren, aber mit der knappen Niederlage gegen einen Bezirksligisten konnten alle relativ gut leben.

Das erste Spiel in der Qualifikation zur Kreisliga A haben wir bei der SV GW Langenberg-Benteler bestritten und endete 1:1, wobei es aus unserer Sicht auch ein 3:5 für die neue JSG hätte sein können. Im zweiten Spiel hatten wir FSC Rheda 2 zu Gast. Gegen den wohl schwächsten Gegner der Gruppe drehten die Jungs mächtig auf und siegten mit 8:1.

Am 3. Spieltag reisten wir mit breiter Brust zum Spitzenspiel nach Marienfeld, und lieferten das bisher beste Spiel ab. In einem Spiel auf Augenhöhe gingen wir schnell mit 0:1 in Führung. Eine Schwächephase zwischen der 30. und 40. Min. nutzte unser Gegner zum Ausgleich und Führung. Dass die Moral und das Engagement in der JSG stimmt, zeigte sich postwendend. Mit dem 2:2 in der 43. Min. ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel genauso munter weiter. Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß gingen wir in der 73. Min. wieder in Führung. Diese gaben wir, in einem immer hektischer werdenden Spiel, nicht mehr ab.

Nachdem das Spiel gegen St.Vit mit 5:3 verloren wurde, gilt es nun, den letzten Matchball gegen Tur Abdin GT zu verwandeln und die Kreisliga A zu erreichen. (Die Qualifikation wurde leider durch eine 2:3 Niederlage verpasst)

Wir freuen uns auf die weiteren Aufgaben, die wir hoffentlich erfolgreich gemeinsam bestreiten werden. – Trainerteam Rico Weber, Sebastian Gößling, Olaf Peuker und Dennis Kramer