TC 71 Gütersloh und TuS Friedrichsdorf

Kooperation neu beleben

Gütersloh-Friedrichsdorf (cas). Der 14. August 2019 war ein wichtiger Tag für die beiden Nachbarclubs: Da beschlossen der Breitensport-orientierte TuS Friedrichsdorf und der Vorstand des Tennisvereins TC 71 Gütersloh eine Kooperation – mit dem Angebot einer Doppelmitgliedschaft.

Doch das haben bisher nicht allzu viele Mitglieder genutzt, was auf den vorübergehend stark eingeschränkten Sportbetrieb zurückzuführen ist. „Kaum war die Zusammenarbeit beschlossen, da ging es schon mit Corona los.

Wir müssen das gemeinsame Projekt wieder neu anschieben“, sagt TC-Vorstandsmitglied Wolfgang Strothotte. Da beide Vereine keine gesonderte Liste für Doppelmitgliedschaften führen, liegen auch keine konkreten Zahlen vor. Karl Hermann Reker, zweiter Vorsitzender des TC 71 Gütersloh, schätzt die Zahl der Mitglieder, die sich parallel in „Tippe“ sportlich betätigen, auf zehn bis zwölf. Es dürften aber weniger sein. „Am Anfang der Kooperation haben sich vier TC-Mitglieder bei uns angemeldet, zwei sind inzwischen wieder ausgetreten“, berichtet TuS-Büromitarbeiterin Brigitte Brummel.

Auch das vermeintlich preisgünstige Angebot einer Doppelmitgliedschaft – es wird nur die Hälfte des Jahresbeitrags des dazugekommenen Vereins gezahlt (150 Euro plus 115 beim TC 71 sowie 230 Euro plus 75 beim TuS) konnte zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt kaum Leute anlocken. Schließlich kann sich den Gesamt-Jahresbeitrag von 265 beziehungsweise 305 Euro nicht jeder leisten.

Gleichwohl halten die Verantwortlichen an ihrem Projekt – die ersten Gespräche fanden bereits 2017 statt – fest. „Das Bündeln der Verwaltungen wäre ein Vorteil für beide“, so der TuS-Vorsitzende Hubert Brummel, dessen Verein fünfmal so viele Mitglieder aufweist wie der Tennis Club (derzeit rund 260).

Auch Karl Hermann Reker vom TC 71 begrüßt die Zusammenarbeit. „Wir verfügen über zehn Plätze, haben noch Kapazitäten“, sagt der 70-Jährige. Reker bedauert, dass das schöne Tennisgelände etwas abseits liegt und deshalb wenig Beachtung findet: „Wir liegen quasi versteckt im toten Eck zwischen Friedrichsdorf und Avenwedde.“

Der TC hatte auch dem SV Avenwedde angeboten zu kooperieren, doch die Avenwedder zeigten sich nicht interessiert. Dafür aber der TuS, mit dem der TC dank gemeinsamer Veranstaltungen wie Fußballtennis, Wandern und Grünkohl-Essen schon enger zusammengerückt ist.