TuS beim Deutschland-Cup

RSG: Bronze beim Regio-Cup

Der diesjährige Regio-Cup Mitte der Altersklassen SWK, JWK und FWK wurde in Borken ausgetragen. Von jeweils 31 Gymnastinnen konnten sich in der FWK zehn und in der SWK lediglich 8 Gymnastinnen weiterqualifizieren.

Ilina Sokolovska (Foto) präsentierte in der Freien Wettkampfklasse (FWK) drei sehr ausdrucksstarke und technisch hochklassige Choreografien. Mit dem Ball leistete sie sich keinen Fehler und erhielt eine der höchsten Wertungen des Tages. Auch mit dem Reifen und dem Band konnte sie überzeugen. Kein einziger Geräteverlust und technisch hochwertige Körperschwierigkeiten belohnte das Kampfgericht mit der Bronzemedaille. Ein riesiger Erfolg. Ilina vertritt den TuS Friedrichsdorf Mitte Juni beim Deutschland-Cup in Dahn. Hier wird sie sich mit den besten Gymnastinnen ihrer Altersklasse aus ganz Deutschland messen.

In der Schülerwettkampfklasse kämpften Anna Daniels (Foto oben li), Eva Sokolovska (unten) und Sophie Merker (re) um die heißbegehrte Qualifikation zum Finale der Talentsichtung Mitte Mai in Mainz. Sophie zeigte direkt zu Beginn des Wettkampfes mit ihrer Übung ohne Handgerät, dass sie eine gute Chance auf die Qualifikation hat. Mit dem Reifen kam sie ohne Geräteverlust durch die Übung. Mit den Keulen zeigte sie sich ebenfalls ausdrucksstark, hatte aber zwei kleine Geräteverluste. Eva zeigte sich gewohnt sicher im Umgang mit ihren Handgeräten. Alle drei Übungen turnte sie mit sehr viel Ausdruck und sicheren Körpertechniken. Kein einziger Geräteverlust und sauber geturnte Elemente ließen auf ein gutes Ergebnis hoffen. Auch Anna startete mit einer nahezu fehlerfreien Reifenübung in den Wettkampf. Mit den Keulen konnte sie sich nochmals etwas steigern. Mit ihrer Übung ohne Handgerät beendete sie besonders ausdrucksstark den Wettkampf.

Von ebenfalls insgesamt 31 Gymnastinnen konnten sich Anna Daniels Platz 5 und Eva Sokolovska Platz 6 erkämpfen und haben somit die Qualifikation geschafft. Sophie Merker verpasste mit Platz 9 nur knapp die Qualifikation, darf aber als Reserve-Gymnastin weiter hoffen, doch Mitte Mai in Mainz mit an den Start gehen zu dürfen. Wir sind unglaublich stolz auf die Mädels und freuen uns riesig über dieses großartige Ergebnis. Weiter so! Wir drücken euch die Daumen für die weiteren Wettkämpfe auf Bundesebene. Anna-Sophie Bongartz