Aufholjagd

RSG: Braunschweiger Gruppenturnier

Unsere Gruppe ist in der Freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren beim 6. Braunschweiger Gruppenturnier zu Gast gewesen. Ein toller Wettkampf, bei dem es ausnahmsweise Mal nur um die Gruppen- und nicht die Einzelgymnastik ging.

Insgesamt 9 Gruppen präsentierten zweimal ihre Choreografie mit fünf Reifen. Die Gruppe des TuS begann ihren Wettkampf leider etwas unsicher mit ein paar größeren Geräteverlusten. Allerdings starteten sie dann mit ihrer zweiten Vorführung eine wahre Aufholungsjagd. Mit einer sehr hohen Wertung mit über 19 Punkten verbesserten sie sich um ganze 11 Punkte zu ihrer ersten Übung. Sicher und ausdrucksstark meisterten sie alle Würfe und auch die körpertechnischen Elemente gelangen. Wäre auch die erste Übung von dieser Qualität gewesen, hätten sich Kiara, Miriam, Finja, Laura und Elisabeth die Silbermedaille gesichert. Letztendlich wurden sie Fünfte. Aber mit diesem Ergebnis und der Top-Bewertung der zweiten Übung waren alle mehr als zufrieden.

Mit diesem Optimismus wollte die Gruppe Anfang Juni bei dem Deutschland-Cup der Gruppen an den Start gehen und einen begehrten Platz im Finale erreichen. Dieses wäre auch sicherlich realistisch gewesen. Leider konnte für den Deutschland-Cup kein Ausrichter gefunden werden, so dass man sich vom DTB zu einer Online-Austragung entschied. Auf Grund einer sehr schlechten Erfahrung aus dem vergangenen Jahr, kommt diese Variante des Wettkampfes für unsere Gruppe nicht in Frage. Somit wird die Gruppe nicht am Online-Deutschland-Cup teilnehmen, sondern sich bereits auf die nächste Saison mit fünf Bändern vorbereiten.

Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr ein Ausrichter gefunden und unter vernünftigen Bedingungen ein Deutschland-Cup für die Gruppen stattfinden kann. Wir drücken euch die Daumen. Anna-Sophie Bongartz