SPIELERBÖRSE

Badminton: Unterstützung aus der Ukraine

Auch in diesem Jahr kann die Badminton-Abteilung Zuwachs verzeichnen. In der Spielzeit 2022/23 schlägt Marvin Sperlbaum (26, Foto links) erstmals für die Tipper auf. Aufgewachsen ist Marvin in Lippstadt, wo er auch das erste Mal einen Schläger in die Hand nahm. Zuletzt ging er für den SC BW Ostenland in der Verbandsliga an den Start und wird nun den TuS in der Landesliga verstärken. Aus der Landesliga vom SV Brackwede kommend, ergänzt Arno Stutz (32) den Kader des TuS. Zuvor in Brackwede aufgeschlagen, wird Arno nun den TuS unterstützen.

Des Weiteren können wir auf die Unterstützung von Petro Takalo (29, Foto links) und Yuliia Olshevska (22) aus der Ukraine bauen. Das junge Ehepaar hat Anfang 2022 aufgrund des anhaltenden Krieges Ihre Heimat verlassen und ist nach einem Zwischenstopp im Ruhrgebiet in Bielefeld untergekommen. Petro spielt seit 2008 Badminton und hat es bereits 2010 erstmals in die Nationalmannschaft der Ukraine geschafft.  Petro hat mehrfach an den Deaflympics (deaf, englisch = Taub) teilgenommen und konnte insgesamt 11 Siege einfahren. Die Deaflympics finden alle vier Jahre nach den Olympischen Spielen statt und werden von und für gehörlose Sportler organisiert.

Anders als in Deutschland gehen Sportler nicht für einen bestimmten Verein an den Start, sondern vertreten vielmehr eine Stadt. Als kurzfristiges Ziel haben sich Petro und Yuliia vorgenommen, an der Europameisterschaft in Litauen (ab 24. September) teilzunehmen. 2023 sollen für Petro die Weltmeisterschaft in Taiwan und 2025 die olympischen Spiele in Japan folgen.    Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann