DERBE KLATSCHE

Fußball: TuS Friedrichsdorf – Tur Abdin Gütersloh 1:4

Misslungener Start in die neue Saison. Gegen die Gäste aus Gütersloh gab es gleich im 1. Heimspiel nach unserem Abstieg aus der Bezirksliga eine derbe Klatsche. Tur Abdin war uns konditionell und spielerisch überlegen und nahm daher auch mehr als verdient die 3 Punkte mit nach Hause.

Nach beiderseits verhaltenem Spielbeginn nahm die Begegnung erst nach ca. 20 Minuten Fahrt auf. Unser Gast kam über seine Spielstärke öfter vor unser Gehäuse als uns lieb war. In der 25. Minute ging Tur Abdin nach einem Abwehrfehler unsererseits mit 1:0 in Führung. Konstantin Lewenzow (Foto) glich nach einem tollen Solo über den halben Platz mit seinem ersten Saisontreffer zum 1:1 aus. Kurz darauf hätte Konstantin uns fast mit 2:1 in Führung gebracht, doch der gegnerische Torhüter konnte das mit einer sensationellen Parade verhindern.

Mitten in diese wirklich gute Phase unseres Spiels gerieten wir im Anschluss an eine kurz getretene Ecke erneut mit 1:2 in Rückstand. Bis zum Pausenpfiff des sehr sicher leitenden Unparteiischen änderte sich an diesem Spielstand nichts mehr.

Im zweiten Spielabschnitt gab unser Gast überwiegend den Ton an. Wir kamen zu keiner nennenswerten Torchance und kamen für einen weiteren Treffer eigentlich nie in Frage. Tur Abdin stellte mit 2 weiteren Toren in der 54. und 65. Minute den Endstand her. Nach der Gelb-Roten Karte für Lukas von Prondzinski eine Viertelstunde vor Schluss waren wir nur noch auf Schadensbegrenzung aus.

Es folgen für uns nun 2 schwere Auswärtsspiele. Zuerst geht es am kommenden Sonntag zum Derby nach Isselhorst, eine Woche später zum Bezirksligaabsteiger Aramäer Gütersloh. 2 wirklich dicke Brocken, wo es gilt, die Scharte vom ersten Spiel auszuwetzen. Rainer Wafzig