Start nach Maß

Badminton: 4:4 – TuS punktet zur Premiere in der Regionalliga

Gütersloh (man). „Das war ein Start nach Maß“, jubelte Simon Klaß nach dem überraschenden 4:4 zum Saisonauftakt der Badminton-Regionalliga am Samstagabend in der Sporthalle Alte Ziegelei gegen den selbst ernannten Aufstiegsaspiranten Gladbecker FC. „Mit dem einen Punkt sind wir im Tabellenmittelfeld und nicht hinten dran. Das gibt Selbstvertrauen“, weiß Klaß.

Dabei waren die Gastgeber vor dem ersten Ballwechsel allesamt ganz schön nervös: „Bis auf Mirko Brüning wussten wir alle nicht, was auf uns zukommt und wie groß der Leistungsunterschied von der Oberliga zur Regionalliga ist“, sagte Klaß.

Den Druck wandelten die Gastgeber in den Doppeln in positive Energie um. „Da sind wir gestartet wie die Feuerwehr, das war überragend“, umschrieb Simon Klaß noch zurückhaltend, was den national erfolgreichen Gladbecker Nils Wackertapp im zweiten Satz angesichts eines Zehn-Punkte-Rückstands zur laut geäußerten Verzweiflung trieb. Zusammen mit Mirko Brüning gewann Simon Klaß das erste Herren-Doppel sicher mit 21:17 und 21:17. Noch deutlicher war die Überlegenheit von Christopher Niemann mit Partner Nils Rogge gegen Johann Burmester/Maik Oliver Abels. Mit 21:15 und 21:11 dominierten die beiden „Tipper“ das zweite Doppel klar. „Die Jungs spielen konzentriert und aggressiv, damit hatte ich in der Form nicht gerechnet“, freute sich TuS-Trainer Björn Bennefeld über die starke Leistung.

Deutlich schwerer taten sich die Frauen des TuS Friedrichsdorf. Gegen das starke gegnerischen Duo Lena Seibert mit der serbischen Spitzenspielerin Marija Sudimac hatten Melina Orth/Leonie Zubert im ersten Satz keine Chance. Klaß: „Da waren sie vom Tempo der Gladbeckerinnen überfordert“ Im zweiten Durchgang aber drehten Orth/Zubert die Partie nach einem anfänglichen Rückstand in der Verlängerung. Im dritten Satz machte sich dann die größere Erfahrung und Ausdauer der Gäste bemerkbar, sodass diese mit 21:11, 22:24 und 21:11 gewannen.

Im ersten Herren-Einzel hatte Christopher Niemann auch aufgrund einer noch nicht komplett ausgeheilten Fußverletzung aus der letzten Saison gegen Nils Wackertapp keine Chance. „Zudem musste er in den letzten zwei Wochen wegen einer Rachenentzündung erneut pausieren“, machte Klaß seinem Teamkollegen, der in zwei Sätzen mit 15:21 und 17:21 verlor, keinen Vorwurf. Dagegen ließ der Gütersloher Mirco Brüning seinem früheren Mannschaftskollegen und Doppel-Partner Johann Burmester keine Chance und setzte sich in zwei Sätzen überlegen mit 21:17 und 21:15 durch.

Petro Takalo mit Überraschungssieg

Gütersloh (man). Für eine Überraschung sorgte der 29-jährige Ukrainer Petro Takalo bei seinem ersten Einsatz im TuS-Trikot. Mit 21:14 und 22:20 gewann der gehörlose Takalo sein erstes Mannschaftsspiel für den TuS und war anschließend überglücklich.

Kein Gegenmittel fand indes Melina Orth in ihrem Einzel gegen die starke serbische Spielerin Marija Sudimac. Auch das abschließende Mixed Simon Klaß/Leonie Zuber hatte gegen Maximilian Große-Kreul/Lena Siebert nicht den Hauch einer Chance. „Lena Siebert war gefühlt überall auf dem Feld“, sah Klaß die Gladbeckerin als die entscheidende Spielerin in dem gemischten Doppel.

„Wenn wir in Mühlheim wieder so überraschen können und konzentriert spielen, ist ein Punkt auch am nächsten Wochenende möglich“, blickte Simon Klaß zuversichtlich bereits auf das nächste Spiel gegen einen Mitfavoriten um die Meisterschaft.