Zweimal Platz zwei

Gerätturnen: Erfolg beim LittleFee-Cup

Am letzten Sonntag hat der KTV Bielefeld den westfalenweit ausgeschriebenen LittleFeeCup für junge Turnerinnen ausgerichtet.

Auch beim TuS Friedrichsdorf gibt es kleine Turn-Feen, die den Anspruch der AK-Übungen des Deutschen Turnerbundes erfüllen. Juli Gronau (AK7, Jahrgang 2014) und Sienna Burger (AK8, Jahrgang 2012) turnten beide ihren ersten großen Wettkampf nach all den Corona-Einschränkungen. Ein paar Vereinskameradinnen waren zum Anfeuern auf der Tribüne.

Die Startreihenfolge der Turnerinnen an den Geräten wird von der Wettkampfleitung ausgelost und leider erwischten Juli und Sienna den Schwebebalken, auch Zitterbalken genannt, als erstes Wettkampfgerät. Die Nervosität war groß. Zusammen mit Trainerin Christina Schröder gelang es ihnen die Leistungen aus dem Training auf den Wettkampf zu übertragen und ruhig, routiniert und fehlerfrei die Übung auf dem Balken zu turnen.

Nach diesem guten Start gelangen auch die anderen Geräte (Boden, Sprung und Barren) teils mit kleinen Fehlern, aber insgesamt für Turnerinnen und Trainerin zufriedenstellend.

Da viele Turnerinnen mit unterschiedlichen Übungen und verschiedenen Altersklassen zusammen im Wettkampf waren, konnten die direkten Konkurrentinnen nicht ausgemacht werden. Daher war die Siegerehrung ziemlich spannend und die Freude auf allen Seiten riesengroß, dass Juli und Sienna beide in ihren Altersklassen den 2. Rang erreichten.

Der nächste Wettkampf findet bei uns in Friedrichsdorf statt in der Sporthalle „Alte Ziegelei“ am Samstag, 17. September. Dort werden die Mannschaftswettkämpfe des Turnbezirkes Gütersloh ausgetragen.

Zuschauer sind herzlich willkommen, die Cafeteria wartet mit Kuchen, Brötchen, Salaten, Kaffee und Kaltgetränken.