Mund abwischen

Badminton: Klare Niederlage statt möglicher Punkteteilung

Gütersloh (man). „Das Ergebnis hört sich schlimmer an, als es ist. Wir können den Spitzen-Mannschaften der Regionalliga nicht sofort Punkte abnehmen“, rückte Simon Klaß, Doppel-Spezialist im Badminton-Regionalligateam des TuS Friedrichsdorf, die deutliche 1:7- Niederlage bei der Zweitliga-Reserve des 1. BV Mühlheim ins rechte Licht.

„Die beiden Herren-Doppel haben wir knapp im dritten Satz verloren und im Mixed wäre vielleicht ein Punkt drin gewesen. Und dann hätten wir unentschieden gespielt“, verdeutlichte Klaß, dass für den Aufsteiger durchaus eine Chance auf den Punktgewinn bestand. „Jetzt gilt es, den Mund abzuwischen und nach vorne zu schauen“, sprach der „Tipper“ sich und seinen Mannschaftskollegen Mut zu.

Besonders unglücklich lief es am Samstagabend in der Mühlheimer Sporthalle an der Ludwig-Wolker-Straße für das mit Mirko Brüning und Simon Klaß in Bestbesetzung angetretene erste Herren-Doppel des TuS Friedrichsdorf. Nachdem „Tippe“ den ersten Satz gewonnen hatte, drehten die Gastgeber die Partie, siegten in der Verlängerung des dritten Satzes mit 22:20 Punkten. „Wir haben den ersten Satz richtig gut gespielt, haben uns im zweiten einlullen lassen und den dritten Satz unglücklich verloren“, ärgerte sich Klaß.

Auch das zweite TuS-Doppel mit Nils Rogge und Christopher Niemann legte wie vor Wochenfrist einen beeindruckenden Start hin, gewann den ersten Satz mit 21:16 und hielt im zweiten Durchgang lange mit. „Im dritten Satz war die Luft raus“, machte sich die konditionelle Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar. Chancenlos blieben Melina Orth/Leonie Zuber im Damen-Doppel gegen die langjährige Zweitliga-Spielerin Katharina Altenbeck und ihre Partnerin Silke Becker.

In den Einzeln profitierte Christopher Niemann von der Aufgabe seines Gegners Florian Reinhold wegen einer Schulterverletzung. Dafür lief es für Mirko Brüning gar nicht rund. Gegen seinen früheren Teamkollegen erwischte der gebürtige Gütersloher keinen guten Tag und leistete sich zahlreiche Fehler. So hatte Shinan Han keine Probleme, in zwei Sätzen zu gewinnen.

Auch Sven Leifeld und Melina Orth verloren in zwei Sätzen. Im abschließenden Mixed zogen Simon Klaß/Leonie Zuber den Kürzeren, denn Mühlheims frühere Zweitligaspielerin und DM-Dritte Katharina Altenbeck spielte ihre Routine aus. In der Verlängerung verloren die beiden Friedrichsdorfer den ersten Satz mit 20:22 und blieben im zweiten Durchgang beim 18:21 lange dran. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe und hätte auch anders ausgehen können“, so Klaß.