Aufstieg in die Oberliga perfekt!

Badminton Verbandsliga: SC BW Ostenland 2 – TuS Friedrichsdorf 2 2:6

v.l.: Stephan Löll, Sabrina Bartels, Sven Leifeld, Frederick Löetzke, Svantje Gottschalk, Dennis Martin. Es fehlt Joris Krückemeier

Bereits ein paar Tage sind vergangen, seit die zweite Mannschaft in der Sporthalle in Delbrück die Korken knallen lassen konnte. Mit dem ungefährdeten Sieg gegen Ostenland 2 am vorletzten Spieltag konnte der Aufstieg in die Oberliga besiegelt werden. Mit dem klar definierten Ziel, dass an diesem Abend 2 Punkte aus Ostenland mit heim genommen werden sollten, ist die Verbandsliga-Garde in Bestbesetzung angereist.

Im ersten Herrendoppel konnten Sven Leifeld und Frederick Loetzke bereits nach einer relativ kurzen Spielzeit das erste Ausrufezeichen des Abends setzen. Im Ergebnis wurden die Gegner mit 16:21 und 10:21, vor allem im zweiten Durchlauf, regelrecht schwindelig gespielt. Das zweite Herrendoppel (Dennis Martin & Stephan Löll) gestaltete sich insgesamt etwas spannender. Nachdem der erste Satz knapp mit 21:19 an die Herausforderer in Blau ging, drehten die Friedrichsdorfer Herren im folgenden Satz auf und überrollten die Gegner Lassig/Müller förmlich, sodass diese bei einem Stand von 9:21 dem Einzug in den Entscheidungssatz zustimmen mussten. In diesem fanden sich beide Paarungen durchweg auf Augenhöhe wieder. Erst bei einem Stand von 21:23 standen Dennis und Stephan als Sieger fest und der zweite Punkt konnte auf das Friedrichsdorfer Konto verbucht werden. Auch das Damendoppel rund um Sabrina Bartels und Svantje Gottschalk ließ an diesem Abend nichts anbrennen. Mit 13:21 und 15:21 konnte das gegnerische Doppel souverän besiegt werden und der TuS mit 0:3 in Führung gebracht werden.

Stephan fand im ersten Herreneinzel nicht so richtig ins Spiel und musste Dominik Lassig den ersten Punkt des Abends für den Heimverein zusprechen, ehe Joris Krückemeier im parallel laufenden zweiten Herreneinzel (17:21 und 19:21) den vierten Punkt sichern konnte. Den Aufstiegspunkt auf dem Schläger, hatte Dennis im dritten Herreneinzel deutlich mit den Nerven zu kämpfen und mit 21:19 und 21:16 das Nachsehen, sodass noch zwei Spiele an diesem Abend verblieben, um den entscheidenden fünften Punkt einzufahren.

Dank einer konstant starken Leistung von Svantje im Dameneinzel (19:21 und 16:21) musste die Mannschaft nicht allzu lange auf den erlösenden Punkt warten und so konnte am Spielfeldrand bereits der verdiente Aufstieg in die Oberliga bejubelt werden. Nur Sekunden nachdem Sven und Sabrina das Feld als Sieger des abschließenden Mixed verlassen haben, knallten die Korken und Sabrina, Svantje, Sven, Stephan, Dennis, Frederick und Joris haben unter anerkennendem Applaus der mitgereisten Unterstützer auf die erfolgreiche Saison angestoßen.

Am darauffolgenden Wochenende konnte der Saison mit dem 6:2 Sieg gegen die zweite Mannschaft des BC Phönix Hövelhof die Kirsche aufgesetzt werden. Lediglich im Damendoppel und Dameneinzel mussten Niederlagen als Ergebniskosmetik hingenommen werden, was den Rückblick auf die Saison aber keineswegs trüben soll.

An dieser Stelle möchten wir euch ebenfalls für diese hervorragende Leistung in der Spielzeit 2022/2023 gratulieren. Die komplette Saison mit nur einem Gegenpunkt durch ein Unentschieden abschließend, spricht für sich und macht Lust auf die kommende Saison in der Oberliga!

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann