Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. TuS Friedrichsdorf 2 6:2

Vereinsinternes Duell zum Saisonstart

Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. TuS Friedrichsdorf 2 6:2

Am Donnerstag, den 31.08.23 fiel der Startschuss in der Badminton-Oberliga in heimischer Halle.

Durch den Abstieg der 1. Mannschaft aus der Regionalliga und den Aufstieg der 2. Mannschaft aus der Verbandsliga, treffen beide Mannschaften nun in der Oberliga aufeinander. „Zwei Mannschaften aus einem Verein, in der gleichen Staffel, ist immer eine besondere Situation. Dies hat man auch an diesem Spieltag gemerkt. Im Wettkampfmodus gegen die eigenen Vereinskollegen, darauf muss man sich auch erstmal einstellen.“, gab Mannschaftsführer Mirko Brüning nach Spielende zu.

Beide Teams gehen in neuen Konstellationen (siehe Mannschaftsfotos) in die kommende Saison , wobei die zweite Garde ärgerlicherweise direkt auf Unterstützung aus der Verbandsliga angewiesen war. So ersetzte Louisa Piepenbreier gleich zwei Stammdamen und Dennis Martin ergänzte das Aufgebot auf der Herrenseite.

So ging es an diesem Trainingsabend gleich mit beiden Herrendoppeln los. Mirko Brüning und Sven Leifeld stellten sich Herausforderern Simon Klaß und Nils Rogge. Den ersten Satz (21:18) noch auf Augenhöhe, mussten Simon und Nils im zweiten (21:14) dann etwas abreißen lassen. „Mit etwas mehr Fitness und Vorbereitung spielen wir hier 3 Sätze. Ein recht ordentlicher Einstieg eigentlich.“, ließ Nils verlauten.

Im zweiten Herrendoppel ging es etwas wilder hin und her. Nach starkem Beginn und einer Führung 16:9 von Frederick Loetzke und Christopher Niemann, leisteten sie sich einen kleinen Fauxpas und gaben den ersten Satz noch mit 17:21 ab. „Da hat Stephan (Löll) einfach ein überragendes Aufschlagspiel an den Tag gelegt.“, lobte Frederick seinen Gegenüber, der mit Joris Krückemeier zusammen aufschlug. Satz zwei und drei konnten Frederick und Christopher dann für sich entscheiden.

Das eingespielte Damendoppel der 1. Mannschaft um Melina Orth und Leonie Zuber trafen auf Svantje Gottschalk und Louisa Piepenbreier. Letztgenannte spielten teilweise wirklich gut mit, mussten dann aber letztendlich in zwei Sätzen (21:11, 21:13) das Spielfeld verlassen.

Die Herreneinzel hatten alles zu bieten, was dieser Sport so bieten kann. Beginnend mit dem ersten Herreneinzel machte Christopher in zwei schnellen Sätzen (je 21:11) seinem Gegenüber Joris, recht deutlich klar, dass es heute kein Vorbeikommen gab.

Eine regelrechte Schlacht wurde im zweiten Herreneinzel ausgetragen. Mirko und Stefan schenkten sich rein gar nichts und ließen zwischendurch den Emotionen durchaus freien Lauf. Nach drei Sätzen (14:21, 21:10, 21:15) verließ Mirko als Sieger das Feld.

Sven zog im dritten Herreneinzel gegen Dennis in drei Sätzen den kürzeren und überließ somit der zweiten Mannschaft den ersten Punkt. Dennis erwischte einen guten Tag, während Sven nach einem soliden ersten Satz (21:16) im zweiten Satz (8:21) einen Totalausfall zu beklagen hatte. Diesen konnte er dann im dritten Satz wieder etwas reparieren, verlor aber dennoch mit 18:21. Starkes Spiel von Dennis, der zwischenzeitlich sogar mit einem kleinen Kabinettstückchen von beiden Mannschaftsbänken tosenden Applaus erntete.

Im Dameneinzel erwischte Svantje einen Sahnetag, ließ in zwei recht schnellen Sätzen (11:21, 12:21) nichts anbrennen und holte beeindruckend souverän den zweiten und letzten Punkt für die zweite Mannschaft an diesem Abend. Melina konnte noch nicht an ihre Form aus der letzten Saison anknüpfen und musste einsehen, dass da heute nichts zu holen war.

Abschließend ging es noch ins Mixed. Seit dieser Saison zusammen in der ersten Mannschaft aufschlagend, gewann das eigespielte Ranglisten-Duo Frederick/Leonie gegen die zwischenzeitlich gut mitspielende Paarung Simon/Louisa. Letztgenannte klauten dem neuen Stammmixed mit 21:19 den ersten Satz, bauten über die Spieldistanz dann aber immer mehr ab und verloren den dritten Satz dann doch recht deutlich mit 21:7.

Am Ende steht ein 6:2 Hinspielsieg für die erste Mannschaft auf dem Spielbogen. „Die einzelnen Spiele haben gezeigt, wie hoch die Qualität beider Mannschaften ist und wie nah diese beieinander sind. Da braucht sich Niemand verstecken.“, sind sich alle im Verein einig. Wir freuen uns auf eine spannende Oberliga-Saison und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann