Zweite Doppelrangliste: TuS mit Großaufgebot

Am Sonntag, den 05.11.23, nahmen 14 Spieler und Spielerinnen des TuS Friedrichsdorf an der zweiten Doppelrangliste teil – in Sterkrade wurde das Verbandfeld und in Gladbeck die NRW-Konkurrenz ausgetragen.

Im A-Feld der Damenkonkurrenz traten Melina/Leonie an, die als Setzlistenerste ins Turnier starteten. Aufgrund eines unvollständigen Starterfeldes hatten die beiden das Glück, mit einem Freilos in den Wettbewerb einzusteigen. Im folgenden Zweitrundenspiel lieferten sie sich einen harten Kampf, den sie im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten. Im Halbfinale mussten sie jedoch eine Niederlage einstecken, was den Weg ins Finale versperrte. Im Spiel um Platz drei lieferten sie einen äußerst spannenden und knappen Wettkampf ab, der erst in der Verlängerung des dritten Satzes entschieden wurde. Entgegen ihres engagierten Einsatzes konnten Melina und Leonie dieses Spiel nicht für sich entscheiden und beendeten das Turnier auf dem vierten Platz, knapp am Podium vorbei.

Im NRW A-Feld der Herren traten zwei Paarungen des TuS Friedrichsdorf an, bestehend aus Nils und Sven sowie Frederick und Chris, die dank der Vergabe der Wild-Cards die Gelegenheit bekamen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Frederick und Chris starteten stark in das Turnier und gewannen ihre erste Runde überzeugend. Im Viertelfinale konnten sie sich jedoch nicht behaupten. Im Verlauf des Turniers erzielten sie zwei weitere Siege, mussten aber auch noch eine weitere Niederlage hinnehmen. Am Ende erreichten sie den respektablen siebten Platz.

Nils und Sven hatten an diesem Tag etwas Schwierigkeiten, ihren Rhythmus zu finden. Nach einer knappen Niederlage in der ersten Runde konnten sie zwar in der zweiten Runde einen Sieg verbuchen, an jenen im weiteren Verlauf aber nicht anknüpfen und beendeten das Turnier auf dem 12. Platz.

Im A-Feld des Verbandsturniers traten die Paarungen Jan/Dennis, Simon/Felix, sowie Dominik/Bastian (Brackwede) an. Das Duo Jan/Dennis legte einen starken Start hin, indem sie die erste Runde souverän für sich entschieden. Das Viertelfinale verlief äußerst knapp und endete mit einer Niederlage. Doch nach diesem kleinen Ausrutscher fanden sie schnell wieder in ihr Spiel und gewannen alle folgenden Begegnungen. Am Ende des Tages belegten sie einen guten fünften Platz.

Auf die anderen beiden Paarungen wartete ein schwieriger Turnierverlauf. Felix/Simon sowie Dominik/Bastian verbuchten bereits in der ersten Runde eine Niederlage. Im weiteren Verlauf des Turniers konnten Felix/Simon den bemerkenswerten siebten Platz erreichen. Dominik und Bastian beendeten das Turnier auf dem neunten Platz. Im B-Feld startete Arno mit seinem Partner René-Alexander (Brackwede). Mit einem Freilos gestartet, unterlagen sie in der zweiten Runde den Herausforderern und belegten Platz 10.

Im A-Feld Turnierbaum der Damen zeigte das Damendoppel unserer 2. Mannschaft – Svantje/Ronja – vollen Einsatz, obwohl sie bereits in der ersten Runde auf die späteren Siegerinnen trafen. Nach einem deutlichen Sieg in der zweiten Runde folgte eine enttäuschende Niederlage im dritten Spiel. Doch mit viel Einsatz und Biss mobilisierten sie ihre Kräfte erneut und fuhren abschließend zwei weitere Siege ein, was ihnen den neunten Platz einbrachte.

Louisa/Malin (Lippstadt) starteten mit einer knappen Niederlage in das Turnier, konnten jedoch im Anschluss einen überzeugenden Sieg einfahren. Eine weitere Niederlage dämpfte vorübergehend die Euphorie, jedoch schlossen sie mit großem Engagement und Anstrengung das Turnier auf dem 11. Platz ab.

Kim und Gina hatten einen unglücklichen Start und verloren sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde. Dennoch sammelten sie ihre Kräfte und konnten noch zwei Siege verbuchen, was ihnen den 13. Platz einbrachte.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann