Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 2 vs. BC Herringen 1 3:5

Knappe Spiele und kein Glück – Auf Augenhöhe

Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 2 vs. BC Herringen 1 3:5

Am 04.11.23 stand der 6. Spieltag auf der abendlichen Agenda. Da neben der 2. auch die 3. und 4. Mannschaft ein Heimspiel hatte, war die Halle gut gefüllt. Beste Voraussetzungen für einen schönen Badmintonabend. Mit nahezu voller Schlagkraft – Simon Klaß fehlte arbeitsbedingt – erwartete unsere zweite Garde mit den BC Herringen 1 altbekannte Gesichter aus Verbandsligazeiten. Krimi-Liebhaber kamen hier voll auf ihre Kosten, da fast alle Spiele entweder in die Punkt- oder in die Satzverlängerung gingen. Ein Drama auf Augenhöhe…

Die Herrendoppel starten schon spektakulär in den Abend. Im ersten Herrendoppel konnten sich Stephan Löll und Nils Rogge erst im Kampf über die volle Distanz (24:22, 16:21, 21:19) behaupten und fuhren direkt mal einen Punkt ein.
Ganz so viel Glück hatte das zweite Herrendoppel nicht. Dennis Martin und Joris Krückemeier zogen nach zwei brutal knappen Sätzen (24:26, 20:22) den kürzeren und verloren so den zweiten Punkt an Herringen.
Ronja Söller und Svantje Gottschalk mussten im Dameneinzel ebenfalls über drei Sätze ran. Stark nach dem ersten Satz (14:21) zurückgekommen, konnten die beiden den zweiten (21:16) für sich entscheiden. Im dritten Satz (17:21) hat es dann leider am Ende nicht ganz zu einem weiteren Punktgewinn gereicht.

Gepunktet wurde hingegen wieder in den Einzeln. Nach einem bockstarken ersten Satz (21:12) von Joris im ersten Herreneinzel, drehte sein Gegner den Spieß um und holte sich Satz zwei (14:21). Im entscheidenden dritten Satz (21:19) behielt Joris die Nerven und sicherte sich den Sieg. Auch Stephan konnte im zweiten Herreneinzel einen Sieg verbuchen. Hier waren alle Sätze (21:15, 11:21, 21:13) recht deutlich. Dennis hatte im dritten Herreneinzel alle Hände voll zu tun. Flott auf dem Feld unterwegs schenkten er und sein Gegner nicht einen Ball. Der erste Satz endete erst spät in der Verlängerung (26:28) zu Gunsten der Gäste.
Immer wieder mit der Netzkante und dem Seitenaus hadernd verlor Dennis auch den zweiten Satz (19:21) denkbar knapp. Svantje erwischte im Dameneinzel einen durchwachsenden Tag. In zwei recht klaren Sätzen (13:21, 12:21) verlor sie gegen ihre gut aufgelegte Gegnerin.

Das Mixed mit Nils und Ronja stand das erste Mal gemeinsam auf dem Court. Die beiden lieferten sich auch hier einen erbitterten Kampf um jeden Ball, verloren aber denkbar knapp beide Sätze (je 20:22) in der Verlängerung.

Das ist schon ziemlich hart. Es waren so viele knappe Spiele dabei, die auch hätten in unsere Richtung laufen können. Wenn wenige Punkte einen solchen Spieltag entscheiden…das ist brutal.“, äußerte sich Ronja am nächsten Tag zum vergangenen Abend.

Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann