Deutlicher Heimerfolg bringt das rettende Ufer in Sichtweite

Mit einem völlig verdienten 5:0 Heimerfolg gegen den VfL Rheda macht der TuS einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Zwar steht der TuS noch immer auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga A, der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt aber nun nur noch 4 Punkte (3 Punkte falls das Torverhältnis noch weiter aufgebessert wird).

Gegen die Gäste aus der Fürstenstadt begann der TuS ab der ersten Minute sehr druckvoll und versuchte über ein hohes Anlaufpressing den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Der Plan von den Coaches Benni Biegerl und Rafael Pietrzcyk ging voll auf sodass es immer wieder zu schnellen Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte kam. Nach den Ballgewinnen wurde versucht möglichst schnell und schnörkellos zu Torabschlüssen zu kommen. Bereits in den ersten 20 Minuten gab es mehrere gute Möglichkeiten für den TuS in Führung zu gehen. Parallel kam aber auch der Gast vom VfL Rheda zweimal sehr gefährlich vor das Tipper Tor. Hier war aber, der nach längerer Verletzungspause zurückgekehrte Tormann, Philipp Peplonski zur Stelle und hielt den Kasten durch spektakuläre Paraden sauber. In der 26. Minute wurde Lukas Kesseler dann durch Barzan Ayad toll in Szene gesetzt und konnte aus wenigen Metern zum 1:0 für den TuS einschieben. Danach spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft und die Chancen häuften sich weiter an. Folgerichtig fiel in der 33. Minute das 2:0 durch TuS Stürmer Jannis Gößling. Kurz vor der Halbzeitpause wurde ein Konter, nach einer gegnerischen Ecke mit Tempo durch Barzan Ayad, Jannis Gößling und Torschützen Nico Gräbner, klasse ausgespielt. Nach der Pause hielt der TuS an seinem bewährten Konzept fest und setzte die Rhederaner immer wieder unter Druck und hatte somit schnell wieder die Überhand des Spiels. In der 55. war dann Erik Kläsener nach einem Standard zur Stelle und traf zum 4:0. Die von Fynn Lüttig mustergültig getretene Ecke wurde von dem hereinlaufenden blonden Hünen per Kopf mit voller Wucht in die Maschen versenkt. Wenig später (66.) konnte dann sogar noch Torwart Peplonski zum Vorlagengeber für einen Treffer avancieren. Bei einem lang geschlagenen Ball kurz vor den gegnerischen 16er spekulierte Jannis Gößling und konnte einen Fehler der gegnerischen Verteidiger ausnutzen, um dann im 1 gegen 1 gegen den Torwart zum 5:0 einzunetzen. Danach schaltet der TuS einen Gang zurück und verwaltete die letzte halbe Stunde des Spiels das Ergebnis. Durch engagierte Defensivarbeit kamen die Gäste aus Rheda zu keiner klaren Torchance mehr. Das Ergebnis ist also am Ende des Tages auch in der Höhe völlig verdient und der TuS verzeichnet ein weiteres Erfolgserlebnis bei der Mission Klassenerhalt.

Nächste Woche spielt der TuS auswärts beim FSC Rheda 2, Anstoß ist bereits um 12:45 Uhr.

TuS: Peplonski – O. Özer (80. Michel), Brosig, Ellers (59. Rüschstroer), Lüttig (76. A.Özer) – Kläsener, Haji (60. Kleinelümern), Gräbner, Ayad – Kesseler (66. Rohen), Gößling

Tore: 1:0 Kesseler (26.) 2:0 Gößling (33.), 3:0 Gräbner (45.) 4:0 Kläsener (55.) 5:0 Gößling (66.)