Erfolg für Friedrichsdorfer Gymnastinnen beim Regio-Cup

Am 27.04.2024 fand in Bannewitz bei Dresden der Regio-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Gymnastinnen aus ganz Mitteldeutschland der Junioren- und Freien Wettkampfklasse kämpften hier um die Qualifikation zum Deutschland-Cup, welcher vom 15.-16.06.2024 in Westerburg stattfindet.

Vom TuS Friedrichsdorf gingen insgesamt fünf Gymnastinnen in der Juniorenwettkampfklasse an den Start. Eva Sokolovska konnte das beste Ergebnis für den TuS erzielen. Sie kam ohne Gerätverluste durch ihre drei Übungen mit dem Ball, dem Band und den Keulen. Ausdrucksstark und selbstsicher erreichte sie in einem großen Starterfeld von insgesamt 35 Gymnastinnen den fünften Platz – nur 0,25 Punkte vom dritten Platz entfernt.

Sophie Merker startete mit einer herausragenden Vorführung mit dem Band. Sie erhielt hierfür die zweitbeste Bandwertung des Wettkampfes. Leider hatte sie einen großen Gerätverlust mit dem Handgerät Ball. Dieser hatte einen größeren Punkteabzug zur Folge. Auch ihre Übung mit den Keulen verlief nicht optimal. Dennoch erreichte Sophie einen sehr guten siebten Platz – dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Anna Daniels. Anna hatte leichte Probleme mit dem Wettkampfteppich, welcher eigens für diesen Wettkampf vom ausrichtenden Verein gekauft wurde. Dieser wurde in der Kürze der Zeit noch nicht eingeturnt und war daher etwas rutschiger als gewöhnlich, was zu leichten Unsicherheiten in ihren Choreografien führte. Vladislava Yonashko und Alexandra Chicaros, die ihr erstes Jahr in der JWK absolvieren, kamen stabil durch ihre Übungen. Vladislava startete mit kleineren gerätetechnischen Unsicherheiten mit dem Ball in den Wettkampf, konnte sich mit dem Band und den Keulen aber steigern. Auch Alexandra hatte lediglich mit ihrem Ball zu kämpfen, welcher einmal während ihrer Übung davon rollte. Mit dem Band und den Keulen kam sie verlustfrei durch ihre Übungen. Vladislava erreichte Rang 12 und Alexandra Rang 14. Alle fünf haben mit ihren hervorragenden Leistungen die Qualifikation zum Deutschland-Cup erreicht. Somit schickt der TuS Friedrichsdorf die meisten Gymnastinnen aus ganz Westfalen zum wohl wichtigsten Wettkampf der laufenden Saison.

Herzlichen Glückwunsch für das tolle Ergebnis!

Ein großes Lob an das gesamte Trainerteam des TuS, das unsere Gymnastinnen wieder einmal bestmöglich vorbereitet und betreut hat.

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Deutschland-Cup und hoffen auf das ein oder andere Gerätefinale. Wir drücken euch die Daumen.