Knappe Derbyniederlage besiegelt Abstieg in die Kreisliga B

Nach dem vorletzten Saison- und zugleich letzten Heimspiel des TuS ist der traurige Abstieg nun endgültig besiegelt. Mit einem Sieg wäre es aufgrund der anderen Ergebnisse nochmal zum Showdown am letzten Spieltag gekommen, was die Niederlage umso ärgerlicher und schmerzhafter macht.

Der TuS verschlief die erste Spielhälfte leider komplett und zeigte in allen Mannschaftsteilen eine unterirdische Leistung. Bis auf eine Großchance durch Enes Karaarslan die zum 1:0 hätte führen können, wurde der Gast aus Isselhorst kaum vor Große Probleme gestellt. Das 1:0 in der 20. Spielminute für die Lutterstädter fiel zwar relativ aus dem Nichts, der Führungstreffer gab den Gästen aber Aufwind sodass sie mehr vom Spiel hatten. Aus einer Aneinanderreihung von Fehlern entstanden dann folgerichtig noch vor der Pause das 0:2 und 0:3. Trainer Siggi Meyer war gezwungen in der Pause auf die schlechte Leistung zu reagieren und tat dies auch. Mit drei frischen Kräften zeigte Tippe in der zweiten Spielhälfte eine engagiertere Leistung und begann die Zweikämpfe anzunehmen. In der 54. Spielminute konnte Enes Karaarslan das verdiente 1:3 erzielen und die Tipper glaubten wieder an das Wunder. Nur 8 Minuten später schoss Stürmer Basti Hauke-Brinkhaus mit einem sehenswerten Distanzschuss aus der Drehung ins Eck des Tores das 2:3. Weitere 5 Minuten später wurde der beste Tipper Enes Karaarslan im gegnerischen Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Kapitän Erik Kläsener konnte dem Druck nicht standhalten und setzte den getretenen Elfmeter über das Tor. Im letzten Spieldrittel versuchte Tippe dann alles um den Ausgleich zu erzielen. Es wurden sich zahlreiche Chancen erspielt, jedoch fehlte direkt vor dem Tor die nötige Konzentration. Zu viele Torschüsse wurden kläglich vergeben und der Ausgleichtreffer blieb dem TuS leider verwehrt. Somit stand es dann am späten Sonntagnachmittag fest, dass die Tipper den bitteren Gang in die Kreisliga B gehen müssen. Auch eine ordentlich gespielte Rückrunde konnte die mickerige Punkteausbeute von 6 Punkten aus der Hinrunde nicht mehr wettmachen. Auch wenn im Nachhinein viele Punkte sehr ärgerlich und knapp liegengelassen wurden, muss sich jeder Beteiligte der Mannschaft eingestehen, dass es am Ende der Saison verdient ist wenn man nach 30 Spieltagen ganz unten in der Tabelle steht.

Parallel wurde aber schon an dem Plan für den Neuanfang im Verein gearbeitet. Mit Najib Parwez wurde ein neuer Cheftrainer für die kommende Saison verpflichtet, der die Mannschaft schon im Training kennengelernt hat und auch schon erste Einheiten selbst geleitet hat. Der Coach wohnt in Versmold und hat vorher den Bezirksligisten SC Peckeloh 2 trainiert.

Das letzte Meisterschaftsspiel wurde aufgrund des bereits feststehenden Abstiegs vorgezogen und findet am Freitag den 24.05. um 18:30 beim TuS Westfalia Neuenkirchen statt.

TuS: Peplonski – Özer (25. Elsner), Ellers, Kundag, Rüschstroer (45. Gräbner) – Weber (45. Paul), Kläsener (70. Kleinelümern), Rohen – Gößling, Karaarslan, Pamuk (45. Hauke-Brinkhaus)

Tore: 0:1 (20.), 0:2 (38.), 0:3 (45.), 1:3 (54. Karaarslan), 2:3 (62. Hauke-Brinkhaus)