- Großes Event 10. Juli 2019
RSG: Landesturnfest NRW 2019

In Hamm fand vom 19.-23. Juni das Landesturnfest statt. Wir nahmen mit einigen Gymnastinnen daran teil.
Finja Steinmeier (Foto) konnte trotz Verletzung ihre Übungen mit dem Ball und Reifen präsentieren. Von über 20 Gymnastinnen konnte sie sich mit Platz 12 im Mittelfeld platzieren.
Unsere FWK-Gruppe (Foto unten) hatte mit leichten Unsicherheiten zu kämpfen, konnte sich aber letztendlich mit einem hervorragenden 2. Platz zufrieden geben.
In der Schülerwettkampfklasse war die größte Teilnehmerzahl vertreten. Rund 40 Gymnastinnen zeigten und präsentierten den Kampfrichtern ihre Choreografien.
Sukejna Ceric konnte besonders überzeugen. Lediglich in ihrer Übung mit dem Seil unterliefen ihr kleinere Fehler. Nach ihrer Übung ohne Handgerät lag sie noch auf dem 4. Platz. Letztendlich wurde sie 6. in diesem großen Starterfeld ein super Ergebnis.
Isabel Rohleder zeigte sich besonders ausdrucksstark und konnte sich am Ende über den 19. Platz freuen, Mia Zieg wurde 33.
Ihr habt es super gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
Anna-Sophie Bongartz

- Ü32: Halbfinale verpasst 9. Juli 2019
Fußball: TuS scheitert in der Vorrunde des Landratscups
Leider hat es dieses Jahr nicht für den Einzug ins Halbfinale beim Landratscup 2019 gereicht. Der TuS konnte sich mit zwei Siegen lediglich auf Platz fünf der Tabelle positionieren und schied aus.
Nach dem tollen 2:1-Auftaktsieg in Kaunitz folgte die unnötige 3:5-Heimniederlage gegen Varensell. Bei konsequenter Chancenauswertung wäre hier ein komplett anderes Ergebnis möglich gewesen.
Beim Auswärtsspiel in Westerwiehe musste man erneut einige Ausfälle und Absagen kompensieren, verlor am Ende aber unglücklich mit 3:4. Gerade in der Endphase des Spiels hatte der TuS einige gute Möglichkeiten liegen gelassen und kassierte kurz vor Schluss den entscheidenen Treffer, der die Niederlage besiegelte.
Das vierte Spiel absolvierte man beim heimstarken SV Spexard. Erneut ersatzgeschwächt konnte man das Spiel in der ersten Halbzeit noch offen gestalten, ging sogar durch Benedikt Kleeberg-Biegerl in Führung. Doch dem hohen Kräfteverschleiß und der verletzungsbedingten Auswechselung von Necettin Uludasdemir musste man in der zweiten Hälfte Tribut zollen. Der Gastgeber setzte sich mit 4:1 durch.
Aufgrund der Tabellenkonstellation war bereits vor dem letzten Spiel für den TuS kein Einzug ins Halbfinale mehr möglich. Das Spiel gegen Schloß-Holte hatte also nurnoch einen freunschaftlichen Character.
Bei 36 Grad auf heißem Kunstrasen ging es munter los, der TuS führte nach Treffern von Nico Eilers, Pascal Mross, Timo Horsthemke und Benedikt Kleeberg-Biegerl zunächst mit 4:0. Aufgrund der Temperaturen wurde dann munter hin- und hergewechselt, so dass der Gast durch den Bruch im Spiel auf 4:2 zur Pause verkürzte.
In Halbzeit zwei erhöhte Bernd Rülke auf 5:3 und auch den Gästen aus Schloß-Holte gelang ein weiterer Treffer zum 5:4-Endstand.
Nach dem Spiel folgte der Sommerabschluss der Ü32. Mit allen Familien gab es eine schöne Grillparty am Platz – die Kinder tobten sich bei bestem Wetter auf dem Rasen aus und die Eltern genossen das ein oder andere kalte Getränk.
Abschlusstabelle Landratscup 2019 Benedikt Kleeberg-Biegerl
- Nachwuchswettbewerb 7. Juli 2019
Gute Vorstellung der Talente im Bezirkspokal

Gütersloh-Friedrichsdorf (gl). Am vergangenen Samstag wurde der Bezirkspokal im Geräteturnen unter Beteiligung des TuS Friedrichsdorf, Wiedenbrücker TV und TV Werther in der Halle „Alte Ziegelei“ ausgetragen.
Die jungen Turnerinnen in der AK 8 starteten am Boden mit neuem Pflichtprogramm. Trotzdem wurden an einigen Geräten Tageshöchstpunkte erzielt. Maja Korzenietz kam am Boden auf 13,5 Punkte, Rahel Diekötter am Stufenbarren auf 12,5 Zähler. Am Zitterbalken war zum Abschluss höchste Konzentration gefordert, doch Zümra Kivanc erzielte die Tageshöchstpunktzahl 12,8. Zur Belohnung durften alle drei TuS-Athletinnen auf das Treppchen. Maja Korzenietz belegte Platz eins im Jahrgang 2010, Zümra Kivanc den ersten Rang und Rahel Diekötter den dritten Platz im Jahrgang 2011.
Danach waren die jüngsten Mädels beim Turntigertest an der Reihe. Alle gaben im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Klappmesser an der Sprossenwand und bei anderen Übungen ihr Bestes. Die volle Punktzahl erhielten Camilla Gricina (5 Jahre) und Sienna Burger (7). Kayra Ulusoy, Johanna Kleeberg (beide 7), Meliha Altuntas, Emma Diekötter (beide 6), Giuliana Romano und Talia Deniz (beide 5) haben ebenfalls bestanden. Auch in der LK 3 und 4 zeigten die Turnerinnen hervorragende Leistungen. Die 13-jährige Maja Buchta verteidigte ihren Titel in der LK 3. Inga Biermann belegte Platz zwei im Jahrgang 2005/2006. Lea Diekötter (2008) und Dalin Chammout (2009) freuten sich jeweils über den dritten Rang. Dania Gomes (2008) und Marleen Wittig (2007) belegten in ihren Jahrgängen jeweils den vierten Platz.
- Radtour 2019 5. Juli 2019
60 PLUS: Kleeblatttour ins Münsterland

Vier Tage waren die TuS Radler bei sonnigem Wetter und mit bester Stimmung unterwegs. Diesmal war das Ziel Lüdinghausen. Von dort starten bekanntlich die Kleeblatt -Touren in das nicht nur flache Münsterland.
Übernachtet wurde im zentral gelegenen Steverbett Hotel. 33 TuS Radler nahmen die drei Touren mit gesamt 160 km in Angriff.
Schloß Westerwinkel, Schloß Nordkirchen, die Burgen Lüdinghausen und Vischering sowie der Rosengarten in Seppenrade und der Halterner Stausee luden zum Haltmachen und mehr oder weniger längeren Verweilen ein.
Die Führung durch die Wasserburg Vischering und der sich anschließende Grillabend an der Burg müssen ebenso erwähnt werden, wurde die Gruppe doch bestens mit Speis und Trank versorgt. >>> Bericht / Fotos
- Einmaliges Erlebnis 5. Juli 2019
60PLUS: Radler auf Kleeblatt -Touren im Münsterland

Vier Tage waren die TuS Radler bei sonnigem Wetter und mit bester Stimmung unterwegs. Diesmal war das Ziel Lüdinghausen. Von dort starten bekanntlich die Kleeblatt -Touren in das nicht nur flache Münsterland. Übernachtet wurde im zentral gelegenen Steverbett Hotel. 33 TuS Radler nahmen die drei Touren mit gesamt 160 km in Angriff.


Schloß Westerwinkel, Schloß Nordkirchen, die Burgen Lüdinghausen und Vischering sowie der Rosengarten in Seppenrade und der Halterner Stausee luden zum Haltmachen und mehr oder weniger längeren Verweilen ein. Die Führung durch die Wasserburg Vischering und der sich anschließende Grillabend an der Burg müssen ebenso erwähnt werden, wurde die Gruppe doch bestens mit Speis und Trank versorgt durch den ehemaligen TuSler Bastian Brummel, der zwischenzeitlich mit seiner Familie die Zelte in Lüdinghausen aufgeschlagen hat, und seinem Schwager Markus, vom Marketing und Touristik des Kreises Coesfeld.

Die gemeinsamen Abende im Hotel bzw. auf der Hotelterrasse leisteten ihren Beitrag zur Teambildung der Gruppe. Stellten dabei doch die Radler klar, welch herausragendes Stimmen- und Gesangspotential in ihrem Team steckt. Begleitet von Willi Kessler mit seinem Akkordeon wurde den anwesenden weiteren Hotelgästen wie auch dem Hotelpersonal das überaus große Repertoire an Liedern vorgestellt.
Die tollen Radtouren mit den gut ausgebauten Wegen und den Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt die gemeinsamen Abende sorgten dafür, dass auch diese mehrtägige Radtour wieder zu einem einmaligen Erlebnis wurde.
Den besonderen Dank der TuS Radler soll an dieser Stelle auch noch einmal Theo Landherr gesagt werden. Er hatte nicht nur die Touren bestens vorbereitet, sondern auch die Organisation und alle 33 Radler zu jeder Zeit bestens im Griff.
Reinhard Brummel

- Kanufahrt 4. Juli 2019
Aktion zum Ferienbeginn

Unser Jugendteam hat passend zum Ferienbeginn eine weitere Tour geplant. Per Kanu geht es von Lippstadt nach Benninghausen.
Du darfst mitkommen, wenn:
- Du über 12 Jahre alt bist
- Am 13.07. ab 13:15 Uhr Zeit hast
- Und mindestens das Schwimmabzeichen Bronze hast
Aber ACHTUNG wir haben nur Platz für 12 Jugendliche! Also melde dich jetzt schnell an, unter der E-Mail-Adresse:
Wir beginnen die Tour bei einem Bootshaus in Lippstadt und fahren von Lippstadt bis Benninghausen. Wir sind ca. 2-3 Stunden unterwegs.
Bitte bring 15 Euro mit, wir treffen uns am Sportplatz. Außerdem brauchen wir noch Mitfahrgelegenheiten, wenn ihr jemanden kennt, der fahren könnte bitte teilt uns dies durch eure Anmeldung mit.
- „Auslandserfahrung“ 3. Juli 2019
Fußball: Zwolle International Cup
„Ich möchte mal international spielen.“ Oft hört man das von den Profis, besonders, wenn es um Vereinswechsel geht. Auch unsere Jungs „träumen“ von internationalen Vergleichen. Da man sich aber im Jugendbereich nicht qualifizieren kann, haben die C-Junioren dieses Jahr ihre erste „Auslandserfahrung“ durch die Meldung der Mannschaft beim Zwolle International Cup machen können.

Freitagmittagsging es im Konvoi los. Friedrichsdorf – Zwolle stand auf dem Streckenplan. Nach ca. 2,5 stündiger Fahrzeit kamen wir am Vereinsgelände des PEC Zwolle an. Zunächst wurde das Stadion des Vereins der Ehredivisie umrundet, um sich dann beim Turnier anzumelden. Danach ging es weiter ins Summercamp Heino ein paar Kilometer weiter, in dem wir Quartier bezogen. Dann stand Abendessen und Freizeit auf dem Plan.
Die Gruppenspiele am Samstag konnten wir leider nicht bestreiten, weil wir zurück nach Deutschland fuhren, um unser Spiel in der Aufbauklasse bei Vorwärts Wettringen zu bestreiten. So „verloren“ wir unsere Gruppenspiele gegen den Hombrucher SV und VV Berkum am „grünen Tisch“ und konnten am Sonntag lediglich um die Plätze 17 bis 24 spielen.
Das aber gelang mit Bravour und dank unseres starken Torhüters. Der Modus sah jetzt reine k.o.-Duelle vor. Wir traten zunächst gegen den TSV Berenbostel, eine Mannschaft aus Niedersachsen, an. Gespielt wurden 30 Minuten, 11 gegen 11 auf Großfeld mit Schiedsrichtergespann. Wir ließen nichts anbrennen. Timo traf auf Zuspiel von David in der 16. Spielminute zum 1:0. Inas traf in der 19. Spielminute per Foulelfmeter zum 2:0 Endstand. Mindestens Platz 20 war erreicht.

Dann stellte sich uns mit dem SV Germania Grasdorf ein bissiger Gegner in den Weg. Nach einem Standard lagen wir in der 6. Spielminute mit 0:1 hinten, nach einem Abschlag von Torhüter Marcel traf Jendrik in der 15. Spielminute aber zum 1:1 Endstand nach regulärer Spielzeit. Das Elfmeterschießen musste die Endscheidung bringen. David, Alexander und Tim trafen sicher vom Punkt, Marcel hielt zwei gegnerische Elfmeter brillant und so zogen wir in das Spiel um Platz 17 ein.
Der SV den Hoorn aus den Niederlanden war unser Gegner. An diesem Tage ebenfalls ungeschlagen und eine, wen verwundert es, technisch sehr gut ausgebildete und spielfreudige Mannschaft. Wir aber konnten ihnen ihre Grenzen aufzeigen. Benny gewann auf der linken Außenbahn den Ball, zeigte einen schönen Flankenlauf und bediente mit einer mustergültigen Flanke Jendrik in der Strafraummitte. Jendrik’s Kopfball bedeutete das 1:0 in der 12. Spielminute. Nach Vorarbeit von Inas traf Timo in der 22. Spielminute zum 2:0 und Onur sorgte in der 28. Spielminute für den 3:0 Endstand.
Fazit: Wir haben das Maximum aus dem Turnier raus geholt und drei schöne Tage in Zwolle verbracht. Das wird mit Sicherheit nicht unsere letzte Fahrt auf internationale Turniere gewesen sein.
Die Teilnehmer der Mannschaftsfahrt und Spieler des TuS für das Turnier :
Marcel Schulze Becking (Tor), Timon Welschoff, Tim Zöllner, Paul-Luca Mattern, Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Onur Can Yasar, Jendrik Paul, Abdulrahman Diab Agha, Benny Keller, Max Schneider, Kubilay Akalin, Timo Lienenlüke, Inas Zahitovic und Rimoun Mahmoud.
Michael Olms
- Staffeleinteilung 2. Juli 2019
Fußball: FSC und SCW II wieder in Staffel 2

Kreis Gütersloh (No). Wünsche werden wahr, wenn der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball-und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) die überkreisliche Staffeleinteilung für die Spielzeit 2019/20 festlegt. Absolut zufrieden dürften die beiden Bezirksligisten FSC Rheda und SC Wiedenbrück II sein, die aus der Staffel sieben ab sofort wieder in der Gruppe zwei mitspielen dürfen, wo auch A-Liga-Aufsteiger Türkgücü Gütersloh eingruppiert wurde. Dagegen findet sich Landesliga-Absteiger TuS Viktoria Rietberg neben RW Mastholte in der Bezirksliga-Staffel sieben wieder…
Die Staffeleinteilungen der überkreislichen Ligen im Überblick:
Oberliga: SC Wiedenbrück (Absteiger RL), FC Gütersloh, TuS Erndtebrück, SV Westfalia Rhynern, Preußen Münster II (Aufsteiger WL), SV Schermbeck, Hammer SpVg., SF Siegen, 1. FC Kaan-Marienborn (Absteiger RL), TSG Sprockhövel, RW Ahlen, SC Westfalia Herne, FC Eintracht Rheine, ASC Dortmund, RSV Meinerzhagen (Aufsteiger WL), TuS Ennepetal, Holzwickeder SC, SC Paderborn 07 II
Westfalenliga 1: Victoria Clarholz, SV Spexard, TuS Tengern (Aufsteiger LL), SC Roland, Delbrücker SC, SuS Neuenkirchen, Rödinghausen II, VfL Theesen, SC Herford, Fichte Bielefeld (Aufsteiger LL), Borussia Emsdetten, TuS Hiltrup, SpVg. Vreden, FC Gievenbeck (Absteiger OL), GW Nottuln (Aufsteiger LL)
Landesliga 1: FC Kaunitz, SC Verl II, FC Preußen Espelkamp, Hövelhofer SV, SV Eidinghausen-Werste, SuS Bad Westernkotten, SC Peckeloh, VfL Holsen, TuS Bruchmühlen (Aufsteiger BL 1), Rot-Weiß Maaslingen (Absteiger WL), Beckumer SV (Absteiger WL), FC Bad Oeynhausen (Aufsteiger BL) SpVg. Brakel, SuS Westenholz, SpVg. Steinhagen (Aufsteiger BL 2), FC Nieheim (Aufsteiger BL 3)
Bezirksliga 2: FSC Rheda, SC Wiedenbrück II (beide umgruppiert von BL 7 zur BL 2), SV Avenwedde, TuS Friedrichsdorf, Gütersloher TV, Türkgücü Gütersloh, VfB Schloß Holte, SC Bielefeld, SC Hicret Bielefeld, TSV Oerlinghausen, TuS Dornberg, TuS 08 Senne, SW Sende, FC Türksport Bielefeld, VfR Wellensiek, FC Augustdorf
Bezirksliga 7: TuS Viktoria Rietberg (Absteiger LL), RW Mastholte, Westf. Soest, TuS Allagen, RW Westönnen, SG Oestinghausen, Hammer II (Absteiger LL), SuS Cappel, SW Hultrop, Germania Lohauserholz, TuS Freckenhorst, SV Drensteinfurt, BW Sünninghausen 14. SV Westf. Liesborn, SC Sönnern SG Bockum-Hövel (Absteiger LL)
- Kampfkunst 2. Juli 2019
Kempo: Fünf Kampfsportler meistern ihre Prüfung

Rheda-Wiedenbrück (gl). Bei gerade noch erträglichen Temperaturen hatte der Wiedenbrücker TV zur Gurtgradprüfung für die fortgeschrittenen Kampfsportler im Shaolin Kempo eingeladen.
Nachdem fünf Absolventen über fast drei Stunden in allen Einzeldisziplinen dieser anspruchsvollen Kampfkunst aus Asien ihr Können bewiesen hatten, zeigte sich Gastprüfer Ingo Hübsch vom TuS Friedrichsdorf (Foto rechts) „positiv überrascht“ und gab der Hoffnung Ausdruck, „alle Kandidaten bald auf Veranstaltungen des Verbands wiederzusehen“.

Auch den Zuschauern sowie den WTV-Trainern Dominik Lehmann, Hendrik und Kathrin Höner wurde ein turbulentes Programm geboten, bei dem die Teilnehmer außer der eigenen Körperbeherrschung auch demonstrierten, wie sie den Gegner in jeder Situation mit verschiedenen Techniken unter Kontrolle bringen können. Nach drei Runden im Sparring war es schließlich geschafft: Amelie Kupka und Katrin Schulz erhielten den orangenen Gürtel, für Laurin Leiwes und Andreas Gramberg gab es Blau und Michéle Virkus erreichte mit Braun den höchsten Schülergrad.
- Erfolgreiche Turnerinnen 1. Juli 2019
Gerätturnen: Bezirkspokal

Am letzten Samstag wurde trotz Hitzevorhersage der Bezirkspokal der Vereine TV Werther, Wiedenbrücker TV und dem TuS Friedrichsdorf im Gerätturnen in der Sporthalle Alte Ziegelei ausgetragen.
In den frühen Morgenstunden war die Halle noch gut durchgelüftet. Die jungen Turnerinnen in der AK 8 starteten am Boden mit ihrem neuen Pflichtprogramm. Trotzdem sie ein paar schwierige Teile noch nicht beherrschen und deshalb auslassen mussten, erzielten sie an einzelnen Geräten Tageshöchstpunkte Maja Korzenietz am Boden mit 13,5 Punkten, Rahel Diekötter am Stufenbarren mit 12,5 Punkten.
Rahel war die einzige Turnerin in diesem Wettkampf die die geforderte Langhangkippe in der Übung schaffte. Der Zitterbalken verlangte zum Schluss noch mal höchste Konzentration, doch Zümra Kivanc beherrschte dieses Gerät und erzielte die Tageshöchstpunktzahl 12,8. Als Belohnung durften alle 3 TuS-Turnerinnen bei der Siegerehrung auf das Siegertreppchen steigen: Maja 1. Platz im Jahrgang 2010, Zümra 1. Platz und Rahel 3. Platz jeweils im Jahrgang 2011.
Danach waren die jüngsten Mädchen mit ihrem Turntigertest an der Reihe. Sie alle wollen erst noch richtige Turnerinnen werden und ließen sich im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Klappmesser an der Sprossenwand und anderen Übungen testen. Die volle Punktzahl an allen geforderten Stationen erhielten Camilla Gricina (5 Jahre)und Sienna Burger (7 Jahre). Alle anderen haben den Test mit wenigen Punktabzügen bestanden: Kayra Ulusoy und Johanna Kleeberg (beide 7 Jahre), Meliha Altuntas und Emma Diekötter (beide 6 Jahre), Giuliana Romano und Talia Deniz (beide 5 Jahre).

In der bis zum Mittag doch schon aufgeheizten Halle starteten die Turnerinnen der Lk3 und LK4 unverzagt ihren Wettkampf. Die Turnerinnen trotzten der Wärme und zeigten hervorragende Leistungen an den vier Geräten. Die 13-jährigen Maja Buchta verteidigte ihren Titel vom Vorjahr in der LK3 mit knappen 0,2 Punkten. Herausragend war ihre Bodenübung mit Salto, Überschlag und Doppeldrehung im Handstand. Inga Biermann verhalf ihre hochwertige Barrenübung mit verschiedenen Kippen und Felge vorwärts zum 2. Platz im Jahrgang 2005/2006. Lea Diekötter (Jahrgang 2008) und Dalin Chammout (Jahrgang 2009) freuten sich über einen 3. Platz in ihrem jeweiligen Jahrgang. Dania Gomes (Jahrgang 2008) und Marleen Wittig (Jahrgang 2007) belegten jeweils den 4. Platz.
Christina Schröder

Foto AK8: Maja Korzeniezt, Rahel Diekötter, Zümra Kivanc
Foto Turntigertest: von links: Camilla Gricina, Emma Diekötter, Julia Laske (Helferin), Johanna Kleeberg, Sienna Burger, Talia Deniz, Christina Schröder (Trainerin), Meliha Altuntas, Franzi Tweer (Helferin), Kayra Ulusoy, Giuliana Romano
Foto LK: von links: Lea Diekötter, Maja Buchta, Marleen Wittig, Inga Biermann, Dalin Chammout und ganz vorne Dania Gomes
© 2025 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes


