Menu
  • Startseite
  • TuS Aktuell
    • TuS Aktuell
    • Veranstaltungen
    • Bildergalerie
    • TuS-Report
  • Kursangebot
    • Kursangebot
    • Kurse beim TuS
  • Abteilungen
    • Abteilungen
    • Badminton
      • Aktuelles
      • Mannschaften
        • Senioren
        • Junioren
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Breitensport
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Fußball Junioren
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Fußball Senioren
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
      • TuS Termine
    • Gerätturnen
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • RSG
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Shaolin Kempo
      • Aktuelles
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
  • Der Verein
    • Der Verein
    • Kontakt
    • Vorstand
    • Jugendteam
      • Aktuelles
      • Kontakt
    • Vereinsbüro
    • Stellenbörse
    • Historie
    • Sportstätten
    • Sponsoring
    • Formulare
    • Datenschutz
    • Impressum

Sportkegeln – Aktuelles

  • Saisonstart 12. August 2019

    Fußball: Turner siegen im Derby

    Bezirksligist TuS Friedrichsdorf unterliegt trotz einer ansprechenden Leistung mit 1:3 gegen den Gütersloher TV. Can-Treffer bringt die Entscheidung

    Von Maik Brungs

    Gütersloh. Gut 150 Zuschauer sorgten am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga beim Spiel des TuS Friedrichsdorf gegen den Gütersloher TV für einen sehr ordentlichen Rahmen. Sie sahen einen 3:1 (2:1)-Auswärtssieg der Turner in „Tippe“.

    Schon frühzeitig stellte das neuformierte Team vom GTV die Weichen auf Sieg. Bereits in der 6. Minute traf Konstantinos Gkaravelis mit einem sehenswerten Freistoß zur Gästeführung. Nur kurze Zeit später erhöhte Tolga Karaaslan per Kopfball nach einer Ecke sogar auf 2:0 (18.). Die junge Friedrichsdorfer Mannschaft spielte trotz des frühen Rückstands munter mit, versteckte sich nicht und konnte mehrere gute Tormöglichkeiten kreieren. Eine davon nutzte Kevin Rofallski mit einem fulminanten Volleyschuss zum 1:2-Anschluss (32.). Auch in der Folge drückte der TuS weiter, kurz vor der Pause vergab Pascal Kleinelümern in aussichtsreicher Position überhastet (41.).

    Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine weiterhin ausgeglichene Partie sowie erneut eine gute Friedrichsdorfer Chance – doch der Flugkopfball von Enes Karaaslan verfehlte nur knapp sein Ziel (63.). Kurz zuvor hatte Cem Okan Can für die Turner zum 3:1 getroffen (54.). Ohne zu glänzen, kontrollierten die Gäste fortan die Partie. Am Ende nahmen sie drei wichtige Punkte mit zum Jahnplatz.

    Trotz der Niederlage sah der Friedrichsdorfer Trainer Hans Grundmann auch Positives. „Die Jungs haben heute eine ordentliche Leistung gezeigt. Und sie haben sich Torchancen herausgespielt, so dass ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Doch der GTV war heute einfach abgezockter als wir.“

    TuS Friedrichsdorf: Peplowski – Lüttig, Hübner (60. Horsthemke), Brosig, Rempel – Kleinelümern, Rofallski (57. Leon Kirsch), Joel Kirsch (72. Latifi), Rüschstroer (78. Kaufmann) – Caliskan, Enes Karaarslan.

    Gütersloher TV: Yilmaz (37. Ortmann) – Manoltsis, Nickel, Kaya, Can – Tolga Karaaslan (37. Oral), Kuttig (57. Özer), Mildenberger, Gkaravelis – Muhammad Karaaslan, Albayrak (77. Ogulcan Karaaslan).

    Tore: 0:1 (6.) Gkaravelis, 0:2 (18.) Tolga Karaaslan, 1:2 (32.) Rofallski, 1:3 (54.) Can.

  • Aufsteiger gefordert 12. August 2019

    Badminton: Endlich wieder Oberliga

    Die 1. Mannschaft der Badmintonabteilung hat es in der letzten Saison geschafft und kehrt nach mehrjähriger Durststrecke auf die Oberligabühne zurück. Sportlich gesehen sind wir auf einem sehr guten Weg, da nicht nur die 1. Mannschaft Meister geworden ist, sondern sich die 2. Mannschaft direkt hinter dem Aufsteiger auf den 2. Platz platzierte.

    Dieses ist ein Zeugnis dafür, dass hier in einer Leistungsdichte gearbeitet wird, die hoffen lässt. Ein vernünftiger Unterbau für die kommenden Aufgaben. Wir sind nun von der Kreis- bis Oberliga mit mindestens einer Mannschaft in jeder Liga vertreten, so dass Ausfälle, durch die gleichmäßige Besetzung, kompensiert werden können.

    Wie man der Karte entnehmen kann, stellen wir in der kommenden Saison die Enklave in der Oberliga. Die Gegner Bottrop, Wesel, Lüdinghausen, Gladbeck, Datteln, Mülheim und Münster kommen aus dem Ruhrgebiet und Umgebung. Neben der sportlichen Herausforderung kommt also auch ein wesentlich höherer logistischer und zeitlicher Aufwand auf die Sportler zu.

    Im Gegenzug gibt es natürlich 7 Heimspiele, wo wir unsere Oberligamannschaft nach allen Kräften unterstützen können und werden. Und wir sind guter Hoffnung dass es was zu feiern gibt.

    Damit sich der zu leistende Aufwand für die Spieler und Trainer lohnt, möchten wir alle Tipper, Anhänger des TuS und des Badmintonsportes zu den Heimspielen einladen. Neben Badmintonsport auf hohem Niveau wollen wir auch für eine nette Atmosphäre bei Bratwurst und Kaltgetränk sorgen, damit wir in der Alten Ziegelei einen stimmungsvollen Abend verbringen.

    Dirk Redder

  • Saisonstart Bezirksliga 10. August 2019

    Fußball: „Tippe“ will dreifach gegen GTV punkten

    Kreis Gütersloh (mbu). Rund um den Gütersloher Kamphof ist die Vorfreude vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga groß. An diesem Sonntag spielt Aufsteiger Türkgücü Gütersloh zum ersten Mal in der 43-jährigen Vereinsgeschichte auf Bezirksebene. „Alle, die es gut mit dem Klub meinen, freuen sich auf das Spiel bei SW Sende“, sagt Meistercoach Mehmet Dagdelen, „doch das wird keine leichte Aufgabe.“

    Mit der Saisonvorbereitung ist Dagdelen nicht unzufrieden, auch wenn sich immer wieder Akteure in den Urlaub verabschiedeten. Aber es gibt keine Verletzten, so dass Türkgücü mit Ausnahme der urlaubenden Mo Diabang, Dogukan Senel und Hasan Bulat, in Bestbesetzung antreten wird. „Wir wollen konzentriert und mutig spielen und auf keinen Fall mit leeren Händen den Heimweg antreten“, sagt der Coach.

    Auch beim TuS Friedrichsdorf wurde die Vorbereitung vor dem Auftakt gegen den Gütersloher TV immer wieder durch Urlauber durcheinander gewirbelt. „Die erste Woche war richtig gut, aber danach fehlten immer wieder einige Spieler“, klagt Trainer Hans Grundmann. Besonders schmerzlich ist die Verletzung von Stammkeeper Julian Brosig, der sich gleich im ersten Test einen Kreuzbandriss zuzog. Mit Philip Peplowski und Dimi Ntemiris stehen gleich zwei talentierte Torhüter bereit. Beide brennen auf ihren ersten Einsatz. „Wer gegen den GTV im Tor steht, entscheide ich kurzfristig aus dem Bauchheraus“, so Grundmann. Außer Brosig fehlen die urlaubenden Leon Celik, Daniel Meyer Porteiro und Marcel Koch. Der Trainer ist ehrlich: „Nach den eher durchwachsenen Testspielen weiß ich nicht wirklich, wo wir stehen. Der GTV hat ein paar richtig gute Kicker im Team. Aber wir wollen punkten. Am liebsten dreifach.“

  • Turnier 9. August 2019

    Fußball trifft Tennis

    Ende Juli fand auf der Tennisanlage bei Reilmann ein Fußball-Tennis-Turnier der Kooperationspartner TC 71 Gütersloh und TuS Friedrichsdorf statt. 5 Mannschaften traten an. 3 Mannschaften vom TuS und 2 Mannschaften vom TC 71. Die Teams spielten mit jeweils 3 Spielern (+ Einwechsel-Spieler) Es spielte jede Mannschaft gegen jede.

    Ungeschlagen Sieger des Turniers: Uli Ksinsik, Josia Hoppmann und Patrick Kropat bei der Siegehrung mit dem TC 71-Vorsitzenden Karl-Hermann Reker (2. v.r.)

  • 8km in 2 Stunden 9. August 2019

    Jugendteam: Kanufahrt auf der Lippe

    Passend zum Ferienbeginn hat das Jugendteam eine Kanufahrt für junge Wassersportfreunde organisiert. Auf der Lippe ging es von Lippstadt nach Benninghausen.

    Trotz anfänglichem Nieselregen wurde das Wetter stetig besser, bis wir sogar den Großteil der Tour unter strahlender Sonne paddeln konnten. Vorbei an Schwänen, Entenfamilien und immer mal wieder durch das Gebüsch, haben wir für die 8 km zwei Stunden gebraucht.

    Das lag nicht zuletzt auch an den Schlangenlinien, die wir anfangs gut trainiert haben. Trotzdem sind beide Kanus einigermaßen trocken und sehr zufrieden am Ziel angekommen.

    Wir würden uns freuen, wenn wir unsere nächsten Aktionen mit noch mehr Teilnehmern starten könnten. Auch über Unterstützung bei der Planung und Organisation weiterer Unternehmungen freuen wir uns.

    Christina Brummel

  • Wandergruppe 7. August 2019

    Wanderwochenende Hermannsweg

    Die Wandersaison 2019 neigt sich schon so langsam dem Ende entgegen! Nach den bisherigen  vier Wanderungen in OWL und dem 11-tägigen Wanderurlaub in Graubünden (Schweiz) stehen aber noch zwei Tagestouren nach Lichtenau und Warburg sowie ein Wanderwochenende mit Übernachtung auf dem Programm. Hier die Termine:

    11.08.2019  Wilderer Wanderweg Lichtenau
    Rundwanderung ca. 19 km

    14./15.09.19 Hermannsweg (Anmeldung bis 15. August)
    1. Etappe von Rheine bis Hörstel
    2. Etappe von Hörstel bis Tecklenburg  
    Streckenwanderungen von je 19 km
    Übernachtung in Hörstel

    13.10.2019  Warburg Desenbergweg
    Rundwanderung ca. 16 km

    Anmeldung und Information:
    Tages- u. Wochenendausflüge: Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813
    Mail: m.marquis-eldag@t-online.de

  • Badminton 7. August 2019

    Ferienspiele

    Mit den Ferienspielen möchte die Stadt und die Miele-Stiftung Gütersloher Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren Möglichkeiten einer aktiven Freizeitbeschäftigung während der Ferien anbieten. Auch der TuS ist wieder mit 4 Terminen in den Sommerferien dabei:

    Mit unserer Übungsleiterin und ehemaligen Spitzenspielerin Olga Volke können alle Interessierten am 13., 15., 20. und 22. August jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei den Unterschied zwischen Federball und Badminton kennen lernen.

    Mitbringen: Sportzeug, Hallenturnschuhe, Getränk, und ggf. einen Badmintonschläger
    Anmeldung: nicht erforderlich

  • Wandergruppe 5. August 2019

    Wanderwochenende Hermannsweg

    Die Wandersaison 2019 neigt sich schon so langsam dem Ende entgegen!

    Nach den bisherigen  vier Wanderungen in OWL und dem 11-tägigen Wanderurlaub in Graubünden (Schweiz) stehen aber noch zwei Tagestouren nach Lichtenau und Warburg sowie ein Wanderwochenende mit Übernachtung auf dem Programm. Hier die Termine:

    11.08.2019  Wilderer Wanderweg Lichtenau
    Rundwanderung ca. 19 km

    14./15.09.19 Hermannsweg (Anmeldung bis 15. August)
    1. Etappe von Rheine bis Hörstel
    2. Etappe von Hörstel bis Tecklenburg  
    Streckenwanderungen von je 19 km
    Übernachtung in Hörstel

    13.10.2019  Warburg Desenbergweg
    Rundwanderung ca. 16 km

    Anmeldung und Information:
    Tages- u. Wochenendausflüge: Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813
    Mail: m.marquis-eldag@t-online.de

     

  • TuS in der Schweiz 26. Juli 2019

    Wandern: Erlebnisreiche Tage im Oberengadin

    Erstmalig hat die Wandergruppe des TuS an der von Elisabeth und Wolfgang Krane seit 30 Jahren organisierte Wanderreise im Oberengadin, Schweiz teilgenommen.

    Bei wunderschönem Wetter und traumhaften Landschaften hat die 14köpfige Gruppe zehn erlebnisreiche Tage in Pontresina und Umgebung verbracht. Tägliche Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind von erfahrenen und ortkundigen Wanderführern angeboten worden.

    Daneben sind Fahrten mit historischen Zügen der Rhätischen Bahn (UNESCO-Weltkulturerbe) unternommen worden. Seilbahnfahrten brachten die Teilnehmer auf über 3.000 Höhenmeter, von wo man auf ein atemberaubendes Panorama der Oberengadins blicken konnte – schneebedeckte Berge, Wasserfälle, türkisfarbene Seen und vielfältig blühende Wiesen. — Maureen Marquis-Eldag
    Einstimmiges Fazit: Wir kommen wieder! >>> weitere Fotos

  • Morgenmacher 26. Juli 2019

    Mitmachen beim Digitalen Aufbruch

    Der Digitale Aufbruch Gütersloh ist Wegbereiter für die Zukunftsfähigkeit von Gütersloh. Die digitale Stadt wird insbesondere von der jungen Generation erlebt, genutzt und gestaltet werden. Gute Ideen, innovative Projekte und angemessene Entscheidungen von heute bestimmen über die Lebensqualität von morgen – und genau dieses Morgen wird die Gegenwart der jungen Generation sein.

    Deshalb sucht die Stadt Gütersloh junge, engagierte Gütersloher*Innen „unter 30“, die als Morgenmacher ihre persönliche Perspektive in den Entwicklungsprozess einer Digitalen Agenda Gütersloh einbringen. Über einen Open Call können junge Menschen sich vom 1. Juli bis zum 1. September 2019 mit ihrer Idee bewerben und Morgenmacher werden.

    Interessenten können sich zunächst mit unserem Vorstandsmitglied Werner Stegemann werner.stegemann@tus-friedrichsdorf.de in Verbindung setzen. >>> Weitere Infos

  • <<
  • 1
  • ...
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • ...
  • 188
  • >>
    Unsere Partner:
















Impressum / Datenschutzerklärung

Der TuS Friedrichsdorf ist eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gütersloh unter der Vereinsregister-Nr. 389.
Der TuS Friedrichsdorf hat beim Finanzamt Gütersloh die Steuernummer 351/4913/2044.
Hier gelangen Sie zum ausführliches » Impressum.

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier
» Datenschutzerklärung.

Letzte Beiträge

  • Am 15.02.2026 lädt die Abteilung Gerätturnen des TuS erneut zum…


    mehr...
  • Mit Betroffenheit nimmt der TuS Friedrichsdorf 1900 e.V. Abschied von…


    mehr...

TuS Friedrichsdorf 1900 e. V.

Avenwedder Str. 513, 33335 Gütersloh

Phone:05209 / 98 19 18

E-mail:vereinsbuero@tus-friedrichsdorf.de

Website:https://www.tus-friedrichsdorf.de

© 2025 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes