Fußball: Interview D. Pascher

10 Fragen an David Pascher

Von Hans Voss

David, Du bist aktuell der älteste Spieler der 1. Mannschaft. Bist Du immer noch motiviert, Dich für die Bezirksliga fit zu halten?

Nachdem Markus Förster die letzten beiden Spiele gemacht hat bin ich nur noch der zweitälteste Spieler, was aber nichts an der Situation ändert. Die Motivation ergibt sich aus dem Spaß, den es macht, zum Training zu gehen.

Mit Deinen 34 Jahren könntest Du auch bei der Ü32 spielen. Dafür brauchst Du weniger Trainingsaufwand. Reizt Dich das nicht?

Aufgrund des geringeren Trainingsaufwandes müsste ich mir dann noch eine andere Sportart suchen. Solange die Knochen mitmachen reizt es noch nicht wirklich.

Als Spexarder bist Du schon früh zum TuS gekommen. Wie kam es dazu?

Mit dem Aufstieg in die Landesliga sind meine Einsatzzeiten in Spexard deutlich reduziert worden, so dass ich, als ich nach einem Spiel mit Spexard II gegen Tippe II gefragt wurde, ob ich nicht wechseln möchte, nicht lange überlegen musste.

Was ist im Spiel Deine Lieblingsposition?

Vor vielen, vielen Monden habe ich mal Libero gespielt. Das hat mir gut gefallen. Als Innenverteidiger fühle ich mich allerdings auch sehr wohl. Andere Positionen kann ich nicht bewerten, da ich die zu selten gespielt habe.

Bei Standards bist Du im gegnerischen Strafraum dabei und durch Deine Kopfballstärke sehr torgefährlich. Wer nimmt Deine Position dann ein?

Das entscheidet das Trainerteam von Spiel zu Spiel.

Kannst Du Fußball und Beruf gut miteinander vereinbaren?

Da ich Gleitzeit habe funktioniert das ganz gut. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn wir `ne halbe Stunde später mit dem Training starten würden.

Was gefällt Dir beim TuS besonders?

Ich finde es beeindruckend, mit wie viel Herzblut hier alle in der Verantwortung stehenden Leute ihren Job erledigen. Positiv erwähnen muss ich auch, dass es in all den Jahren fast immer gelungen ist, eine charakterlich gute Mannschaft zusammen zu stellen. Ich habe hier im Verein teils richtig gute Freunde gefunden.

In der aktuellen Mannschaft spielen zurzeit viele sehr junge Mannschaftskameraden. Kannst Du ihnen aus Deinem Erfahrungsschatz wertvolle Tipps geben, oder überlässt Du das den Trainern?

Ich versuche schon, einiges weiter zu geben. Da wir jedoch über einige sehr starke Charaktere verfügen, weiß ich nicht wie das ankommt.

Überrascht Dich der derzeitige Tabellenstand Deiner Mannschaft? Ich denke, wir stehen zurecht da, wo wir stehen. Ich denke allerdings auch, dass wir gut daran tun, die momentane Situation nicht über zu bewerten. So, wie ich es einschätze, wird das nächste Jahr wieder sehr schwer.

David, zum Schluss die Frage: Stellst Du Dich weiterhin in den    Dienst der 1. Mannschaft?

Wenn es meine Gesundheit zulässt und das Trainerteam es möchte, werde ich in der nächsten Saison weiter machen.