Badminton: Vereinsduell

Punkte, Pizza, Polster

Badminton: TuS F’dorf feiert nach klubinternem Duell – BSC Gütersloh holt ersten Sieg

Christian Bröder

Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Wer ist die Nummer eins im Badminton-Kreis? Die Antwort hat der TuS Friedrichsdorf in dieser Saison bereits hinlänglich geliefert. Eine Woche nach dem historischen Erfolg bei den OWL-Meisterschaften hat das Team von Trainer Björn Bennefeld am Samstag auch im vereinsinternen Duell mit der eigenen Reserve die Titelambitionen in der Verbandsliga untermauert. Nach dem Hinspiel (6:2) gewann der TuS I im Rückspiel gegen den TuS II mit 5:3.

Durch den siebten Saisonsieg bleibt der Herbstmeister (15:1 Punkte) weiter auf Platz eins vor dem TuS Eintracht Bielefeld (13:3) und seiner drittplatzierten »Zweiten« (11:5). »Aktuell läuft es absolut rund. Für uns ist es ja auch etwas Besonderes, dass wir seit langem mal wieder mit zwei Teams in der Liga vertreten sind. Ein guter Unterbau ist wichtig«, weiß TuS I-Teamsprecher Nils Rogge. Der 26-Jährige siegt mit Simon Klaß im ersten Herrendoppel gegen Frederick Loetzke und Laurenz Kornfeld (21:16, 21:12) – auch die beiden weiteren Doppel gehen an den TuS I. Überraschung: Tobias Manthey gelingt gegen Sven Leifeld beim 21:13, 21:16 der erste Punkt für die Reserve, doch mit Rogges Sieg über Kornfeld (21:12, 21:12) und dem 5:1 steht der Sieg im klubinternen Duell fest. Alle fünf Friedrichsdorfer Teams sind am langen Heimspiel-Samstag im Einsatz, bevor in der »Alten Ziegelei« mit 40 Personen und Pizza noch die Weihnachtsfeier zelebriert wird. Im Jahresfinale trifft der TuS I am nächsten Samstag (18 Uhr) auf Verfolger Bielefeld. Rogge: »Da wollen wir uns ein Polster für das neue Jahr erarbeiten.«