- 8km in 2 Stunden 9. August 2019
Jugendteam: Kanufahrt auf der Lippe
Passend zum Ferienbeginn hat das Jugendteam eine Kanufahrt für junge Wassersportfreunde organisiert. Auf der Lippe ging es von Lippstadt nach Benninghausen.
Trotz anfänglichem Nieselregen wurde das Wetter stetig besser, bis wir sogar den Großteil der Tour unter strahlender Sonne paddeln konnten. Vorbei an Schwänen, Entenfamilien und immer mal wieder durch das Gebüsch, haben wir für die 8 km zwei Stunden gebraucht.
Das lag nicht zuletzt auch an den Schlangenlinien, die wir anfangs gut trainiert haben. Trotzdem sind beide Kanus einigermaßen trocken und sehr zufrieden am Ziel angekommen.
Wir würden uns freuen, wenn wir unsere nächsten Aktionen mit noch mehr Teilnehmern starten könnten. Auch über Unterstützung bei der Planung und Organisation weiterer Unternehmungen freuen wir uns.
Christina Brummel
- Wandergruppe 7. August 2019
Wanderwochenende Hermannsweg
Die Wandersaison 2019 neigt sich schon so langsam dem Ende entgegen! Nach den bisherigen vier Wanderungen in OWL und dem 11-tägigen Wanderurlaub in Graubünden (Schweiz) stehen aber noch zwei Tagestouren nach Lichtenau und Warburg sowie ein Wanderwochenende mit Übernachtung auf dem Programm. Hier die Termine:
11.08.2019 Wilderer Wanderweg Lichtenau
Rundwanderung ca. 19 km14./15.09.19 Hermannsweg (Anmeldung bis 15. August)
1. Etappe von Rheine bis Hörstel
2. Etappe von Hörstel bis Tecklenburg
Streckenwanderungen von je 19 km
Übernachtung in Hörstel13.10.2019 Warburg Desenbergweg
Rundwanderung ca. 16 kmAnmeldung und Information:
Tages- u. Wochenendausflüge: Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813
Mail: m.marquis-eldag@t-online.de - Badminton 7. August 2019
Ferienspiele
Mit den Ferienspielen möchte die Stadt und die Miele-Stiftung Gütersloher Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren Möglichkeiten einer aktiven Freizeitbeschäftigung während der Ferien anbieten. Auch der TuS ist wieder mit 4 Terminen in den Sommerferien dabei:
Mit unserer Übungsleiterin und ehemaligen Spitzenspielerin Olga Volke können alle Interessierten am 13., 15., 20. und 22. August jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Sporthalle Alte Ziegelei den Unterschied zwischen Federball und Badminton kennen lernen.
Mitbringen: Sportzeug, Hallenturnschuhe, Getränk, und ggf. einen Badmintonschläger
Anmeldung: nicht erforderlich - Wandergruppe 5. August 2019
Wanderwochenende Hermannsweg
Die Wandersaison 2019 neigt sich schon so langsam dem Ende entgegen!
Nach den bisherigen vier Wanderungen in OWL und dem 11-tägigen Wanderurlaub in Graubünden (Schweiz) stehen aber noch zwei Tagestouren nach Lichtenau und Warburg sowie ein Wanderwochenende mit Übernachtung auf dem Programm. Hier die Termine:
11.08.2019 Wilderer Wanderweg Lichtenau
Rundwanderung ca. 19 km14./15.09.19 Hermannsweg (Anmeldung bis 15. August)
1. Etappe von Rheine bis Hörstel
2. Etappe von Hörstel bis Tecklenburg
Streckenwanderungen von je 19 km
Übernachtung in Hörstel13.10.2019 Warburg Desenbergweg
Rundwanderung ca. 16 kmAnmeldung und Information:
Tages- u. Wochenendausflüge: Maureen Marquis-Eldag – Tel.: 05209-980 813
Mail: m.marquis-eldag@t-online.de - TuS in der Schweiz 26. Juli 2019
Wandern: Erlebnisreiche Tage im Oberengadin
Erstmalig hat die Wandergruppe des TuS an der von Elisabeth und Wolfgang Krane seit 30 Jahren organisierte Wanderreise im Oberengadin, Schweiz teilgenommen.
Bei wunderschönem Wetter und traumhaften Landschaften hat die 14köpfige Gruppe zehn erlebnisreiche Tage in Pontresina und Umgebung verbracht. Tägliche Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind von erfahrenen und ortkundigen Wanderführern angeboten worden.
Daneben sind Fahrten mit historischen Zügen der Rhätischen Bahn (UNESCO-Weltkulturerbe) unternommen worden. Seilbahnfahrten brachten die Teilnehmer auf über 3.000 Höhenmeter, von wo man auf ein atemberaubendes Panorama der Oberengadins blicken konnte – schneebedeckte Berge, Wasserfälle, türkisfarbene Seen und vielfältig blühende Wiesen. — Maureen Marquis-Eldag
Einstimmiges Fazit: Wir kommen wieder! >>> weitere Fotos - Morgenmacher 26. Juli 2019
Mitmachen beim Digitalen Aufbruch
Der Digitale Aufbruch Gütersloh ist Wegbereiter für die Zukunftsfähigkeit von Gütersloh. Die digitale Stadt wird insbesondere von der jungen Generation erlebt, genutzt und gestaltet werden. Gute Ideen, innovative Projekte und angemessene Entscheidungen von heute bestimmen über die Lebensqualität von morgen – und genau dieses Morgen wird die Gegenwart der jungen Generation sein.
Deshalb sucht die Stadt Gütersloh junge, engagierte Gütersloher*Innen „unter 30“, die als Morgenmacher ihre persönliche Perspektive in den Entwicklungsprozess einer Digitalen Agenda Gütersloh einbringen. Über einen Open Call können junge Menschen sich vom 1. Juli bis zum 1. September 2019 mit ihrer Idee bewerben und Morgenmacher werden.
Interessenten können sich zunächst mit unserem Vorstandsmitglied Werner Stegemann werner.stegemann@tus-friedrichsdorf.de in Verbindung setzen. >>> Weitere Infos
- TuS in der Schweiz 26. Juli 2019
Wandern: Erlebnisreiche Tage im Oberengadin
Erstmalig hat die Wandergruppe des TuS an der von Elisabeth und Wolfgang Krane seit 30 Jahren organisierte Wanderreise im Oberengadin, Schweiz teilgenommen.
Bei wunderschönem Wetter und traumhaften Landschaften hat die 14köpfige Gruppe zehn erlebnisreiche Tage in Pontresina und Umgebung verbracht. Tägliche Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind von erfahrenen und ortkundigen Wanderführern angeboten worden.
Daneben sind Fahrten mit historischen Zügen der Rhätischen Bahn (UNESCO-Weltkulturerbe) unternommen worden. Seilbahnfahrten brachten die Teilnehmer auf über 3.000 Höhenmeter, von wo man auf ein atemberaubendes Panorama der Oberengadins blicken konnte – schneebedeckte Berge, Wasserfälle, türkisfarbene Seen und vielfältig blühende Wiesen.
Einstimmiges Fazit: Wir kommen wieder!
Maureen Marquis-Eldag
- Fußballtennis 19. Juli 2019
Kurz und knapp
Fußballtennis beim TC 71: Am Samstag, 27. Juli, richten der TC 71 Gütersloh und der TuS Friedrichsdorf ein Fußballtennis-Turnier aus. Anpfiff auf der Tennisanlage des TC 71 ist um 10.30 Uhr. Fünf Spieler bilden eine Mannschaft, vier von ihnen stehen auf dem Platz. Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen. Anmeldeschluss ist am 24. Juli. Weitere Informationen und Anmeldung bei Helmut Strothotte unter Telefon 0151/75037543.
- Testspiel 19. Juli 2019
Kurz & knapp
Tippe nach 2:0 noch 2:3: Fußball-Bezirksligist TuS Friedrichsdorf um Trainer Hans Grundmann konnte im Test am Mittwochabend gegen den Paderborner A-Ligisten SC Ostenland eine 2:0-Führung nicht über die Zeit retten. Daniel Meyer Porteiro (5. Minute) und Marcel Beckmann (15.) brachten „Tippe“ frühzeitig in Führung. Doch in der Folgezeit schlug Gastgeber Ostenland mit drei Treffern zurück und ging als 3:2-Sieger vom Platz.
- Präsidentencup 18. Juli 2019
Tennis: Doppelturnier
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes