- Save the Date: Team-Wettkampf 13. September 2023
Gerätturnen: Team-Wettkampf aller Altersklassen
Am kommenden Samstag, 16.09.2023 richtet der TuS Friedrichsdorf in der Sporthalle Alte Ziegelei die erste Runde der diesjährigen Team-Wettkämpfe aus.
Neben den Sportlerinnen des TuS, nehmen ebenfalls die Mannschaften von Spvg. Steinhagen, TSG Rheda, TV Werther und TV Wiedenbrück teil.
Start der AK7 ist um 09:00 Uhr, gefolgt von der AK8 und LK3 um 12:00 Uhr und schließlich die LK4 um 16:00 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Wir freuen uns über Unterstützung!
- Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. TuS Friedrichsdorf 2 6:2 11. September 2023
Vereinsinternes Duell zum Saisonstart
Badminton Oberliga: TuS Friedrichsdorf 1 vs. TuS Friedrichsdorf 2 6:2
Am Donnerstag, den 31.08.23 fiel der Startschuss in der Badminton-Oberliga in heimischer Halle.
Durch den Abstieg der 1. Mannschaft aus der Regionalliga und den Aufstieg der 2. Mannschaft aus der Verbandsliga, treffen beide Mannschaften nun in der Oberliga aufeinander. „Zwei Mannschaften aus einem Verein, in der gleichen Staffel, ist immer eine besondere Situation. Dies hat man auch an diesem Spieltag gemerkt. Im Wettkampfmodus gegen die eigenen Vereinskollegen, darauf muss man sich auch erstmal einstellen.“, gab Mannschaftsführer Mirko Brüning nach Spielende zu.
Beide Teams gehen in neuen Konstellationen (siehe Mannschaftsfotos) in die kommende Saison , wobei die zweite Garde ärgerlicherweise direkt auf Unterstützung aus der Verbandsliga angewiesen war. So ersetzte Louisa Piepenbreier gleich zwei Stammdamen und Dennis Martin ergänzte das Aufgebot auf der Herrenseite.
So ging es an diesem Trainingsabend gleich mit beiden Herrendoppeln los. Mirko Brüning und Sven Leifeld stellten sich Herausforderern Simon Klaß und Nils Rogge. Den ersten Satz (21:18) noch auf Augenhöhe, mussten Simon und Nils im zweiten (21:14) dann etwas abreißen lassen. „Mit etwas mehr Fitness und Vorbereitung spielen wir hier 3 Sätze. Ein recht ordentlicher Einstieg eigentlich.“, ließ Nils verlauten.
Im zweiten Herrendoppel ging es etwas wilder hin und her. Nach starkem Beginn und einer Führung 16:9 von Frederick Loetzke und Christopher Niemann, leisteten sie sich einen kleinen Fauxpas und gaben den ersten Satz noch mit 17:21 ab. „Da hat Stephan (Löll) einfach ein überragendes Aufschlagspiel an den Tag gelegt.“, lobte Frederick seinen Gegenüber, der mit Joris Krückemeier zusammen aufschlug. Satz zwei und drei konnten Frederick und Christopher dann für sich entscheiden.
Das eingespielte Damendoppel der 1. Mannschaft um Melina Orth und Leonie Zuber trafen auf Svantje Gottschalk und Louisa Piepenbreier. Letztgenannte spielten teilweise wirklich gut mit, mussten dann aber letztendlich in zwei Sätzen (21:11, 21:13) das Spielfeld verlassen.
Die Herreneinzel hatten alles zu bieten, was dieser Sport so bieten kann. Beginnend mit dem ersten Herreneinzel machte Christopher in zwei schnellen Sätzen (je 21:11) seinem Gegenüber Joris, recht deutlich klar, dass es heute kein Vorbeikommen gab.
Eine regelrechte Schlacht wurde im zweiten Herreneinzel ausgetragen. Mirko und Stefan schenkten sich rein gar nichts und ließen zwischendurch den Emotionen durchaus freien Lauf. Nach drei Sätzen (14:21, 21:10, 21:15) verließ Mirko als Sieger das Feld.
Sven zog im dritten Herreneinzel gegen Dennis in drei Sätzen den kürzeren und überließ somit der zweiten Mannschaft den ersten Punkt. Dennis erwischte einen guten Tag, während Sven nach einem soliden ersten Satz (21:16) im zweiten Satz (8:21) einen Totalausfall zu beklagen hatte. Diesen konnte er dann im dritten Satz wieder etwas reparieren, verlor aber dennoch mit 18:21. Starkes Spiel von Dennis, der zwischenzeitlich sogar mit einem kleinen Kabinettstückchen von beiden Mannschaftsbänken tosenden Applaus erntete.
Im Dameneinzel erwischte Svantje einen Sahnetag, ließ in zwei recht schnellen Sätzen (11:21, 12:21) nichts anbrennen und holte beeindruckend souverän den zweiten und letzten Punkt für die zweite Mannschaft an diesem Abend. Melina konnte noch nicht an ihre Form aus der letzten Saison anknüpfen und musste einsehen, dass da heute nichts zu holen war.
Abschließend ging es noch ins Mixed. Seit dieser Saison zusammen in der ersten Mannschaft aufschlagend, gewann das eigespielte Ranglisten-Duo Frederick/Leonie gegen die zwischenzeitlich gut mitspielende Paarung Simon/Louisa. Letztgenannte klauten dem neuen Stammmixed mit 21:19 den ersten Satz, bauten über die Spieldistanz dann aber immer mehr ab und verloren den dritten Satz dann doch recht deutlich mit 21:7.
Am Ende steht ein 6:2 Hinspielsieg für die erste Mannschaft auf dem Spielbogen. „Die einzelnen Spiele haben gezeigt, wie hoch die Qualität beider Mannschaften ist und wie nah diese beieinander sind. Da braucht sich Niemand verstecken.“, sind sich alle im Verein einig. Wir freuen uns auf eine spannende Oberliga-Saison und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg.
Leonie Zuber & Philipp Knöchelmann
–
–
- Tippe weiterhin sieg- und punktlos 6. September 2023
Im vierten Spiel der laufenden Kreisliga A Saison verlor der TuS sein Heimspiel gegen Sende 2 mit 1:2.
Das Spiel startete eigentlich sehr vielversprechend. Motiviert und mit viel Ballbesitz erspielte sich die Mannschaft in Halbzeit 1 mehrere gute Torchancen. Leider war es wie so oft die fehlende Effektivität vor dem Tor die zum Erfolg fehlte. Bei den besten Chancen von Jannis Gößling, Sebastian Hauke Brinkhaus und Marvin Rüschtroer fehlte die letzte Genauigkeit und Konzentration im Abschluss. Sende hingegen war nur einmal durch eine Standardsituationen gefährlich.
In der zweiten Halbzeit hatte sich die Mannschaft dann eigentlich viel vorgenommen, allerdings wendete sich das Blatt bereits nach drei Minuten. Durch einen Freistoß konnte ein Sender Spieler zum 0:1 einköpfen. Danach erfolgte eine kurze Tipper Drangphase, in der folgerichtig Jannis Gößling mit seinem Treffer in der 55. Spielminute den Spielstand wieder egalisierte. Im Anschluß schienen die Kräfte aber zu schwinden, Sende kam besser ins Spiel und erspielte sich ihrerseits Chancen.
Weiterhin gab es aber auch noch die ein oder andere gute Gelegenheit für Tippe das 2:1 zu erzielen. Die Sender hatten aber mehr Glück oder Willensstärke in ihren Abschlüssen und so erzielten Sie in der 68. Minute das entscheidende 1:2. Danach hatte der TuS leider nicht mehr sehr viel entgegen zu setzen und verlor das Spiel am Ende des Tages knapp aber verdient.
Die Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor war leider mal wieder mangelhaft und es gilt daran weiter zu arbeiten, damit bald die ersten Punkte eingefahren werden können.
Das nächste Heimspiel erfolgt bereits am kommenden Sonntag, dann gegen Victoria Clarholz 2 um 15 Uhr.
Für TuS-Kapitän und Legende Niko Brosig war dieses Spiel das vorerst letzte Spiel für dieses Jahr. Der Abwehrspieler begibt sich auf eine längere Reise nach Australien und kehrt voraussichtlich erst in der Rückrunde zum Team zurück.
TuS: Peplonski – Michel (79. Elsner), Brosig, Rüschtroer, Gräbner (71. Lüttig) – Kleinelümern, Nasrat Haji (85. Budde) – Lewenzow, Ayad, Gößling – Hauke-Brinkhaus Tore: 0:1 (48.), 1:1 Gößling (55.), 1:2 (68.)
- Bitteres Kreispokal-Aus für TuS 2. September 2023
In einem spannenden Pokalderby unterliegt Tippe knapp mit 2-1 in Isselhorst. Bei Flutlicht und Nieselregen waren die Rahmenbedingungen für ein tollen Pokalabend gegeben.
Das Spiel startete von beiden Seiten erstmal vorsichtig und abwartend, wobei der TuS in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und Spielanteile hatte. Auf dem engen Isselhorster Kunstrasen war es allerdings oft schwierig spielerische Lösungen zu finden und sich durch zu kombinieren. Die beste Chance in Halbzeit 1 vergab Azad Özer aus kurzer Distanz alleine gegen den Torwart.
In der zweiten Spielhälfte wurde Isselhorst nach einigen Wechseln stärker und kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das Tipper Tor. Es entwickelte sich ein offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, auch die Zweikämpfe und Härte nahm mit der Dauer des Spieles zu. Der überforderte Schiedsrichter Gereon Melchers brachte mit einigen klaren Fehlentscheidungen auf beiden Seiten zudem viel Unruhe in die Partie. In der 69. Minute ging Isselhorst dann nach einer kleineren Druckphase in Führung, die Friedrichsdorfer Hintermannschaft stellte sich in dieser Situation sehr blauäugig an.
Daraufhin wachte die Mannschaft aber wieder auf und erzielte folgerichtig in der 79. Minute den Ausgleich. Nach einem schönen Distanzschuss von Jannis Gößling konnte Nico Gräbner den Abpraller erfolgreich verwerten. In den Schlussminuten ging es wieder hin und her. In der 86. zeigte der Schiedsrichter dann zur Verwunderung aller Beteiligten nach einem normal geführten Zweikampf von Claudio Nasrat Haji auf den Punkt. Der anschließende Elfmeter wurde zum 2-1 für Isselhorst verwandelt. Trotz zahlreichen Spielunterbrechungen gab es nur eine minimale Nachspielzeit in der es Tippe leider nicht mehr schaffte den Ausgleich zu erzielen.
Am kommenden Sonntag geht es in der Kreisliga A weiter, gegen SW Sende 2 sollen die ersten drei Punkte zuhause eingefahren werden.
TuS: Hartkopf – Elsner (74. Michel), Brosig, Schneider, Gräbner ( 79. Rüschstroer) – Kesseler, Nasrat Haji – Özer, Gößling, Ayad – Budde (46. Lewenzow)
Tore: 1:0 (69.), 1:1 Gräbner (79.), 2:1 (86.)
- Kursprogramm und Tus-Report im PDF-Format online 27. August 2023
Das Kursprogramm 2.Halbjahr 2023 (August bis Dezember) sowie der TuS-Report September 2023 sind nun im PDF-Format online abrufbar.
- Tippe mit bitterer Niederlage gegen Tur-Abdin Gütersloh 22. August 2023
Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste sich der TuS nach einem umkämpften und hitzigen Spiel mit 3:4 geschlagen geben. Die Mannschaft startete besonders in der Defensive sehr verunsichert und zweikampfschwach sodass es mehrere individuelle Fehler waren, die zum frühen 3:0 Rückstand führten.
Vorne wurde trotzdem gut gearbeitet und durch Drucksituationen auf den Gegner konnten sich Chancen erspielt werden. Eine davon nutze Jannis Gößling dann eiskalt aus um in der 21. Minute auf 1:3 zu verkürzen. Tippe erhöhte den Druck und nahm das Spiel in die Hand. Mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 durch Lukas Kesseler, welcher nach schönem Zuspiel von Barzan Ayad in Szene gesetzt wurde, glaubte man wieder daran das Spiel noch zu drehen. Das Spiel wurde schon zu diesem Zeitpunkt immer hitziger und viele Nickeligkeiten prägten das Spielgeschehen. Schiedsrichter Andre Kraus hatte bei heißem Sommerwetter viel zu tun und war teilweise überfordert mit dem Spielgeschehen. Als die Tipper eigentlich am Drücker waren auf den Ausgleich, war es in der 38. Minute wieder ein katastrophaler Fehler in der Defensive, der dann das vierte Gegentor besiegelte.
In der zweiten Spielhälfte wurde der Tipper Druck immer größer. Spätestens mit der gelb / roten Karte für Tur-Abdin in der 75. Spielminute entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die guten herausgespielten Torchancen konnten leider nicht genutzt werden und der Anschlusstreffer durch Azad Özer viel so leider etwas zu spät in der 92. Spielminute. Danach warf Tippe in der langen Nachspielzeit nochmal alles nach vorne, leider ohne Erfolg. Zu allem Überfluss verteilte der Schiedsrichter in der 96. Spielminute noch zwei rote Karten für Lukas Kesseler und einen Tur-Abdin Spieler, die im Zweikampf etwas aneinandergeraten waren.
Zusammenfassend war es offensiv ein gutes Spiel der Tipper Mannschaft, welches aber leider durch eine schlechte Defensivleistung und individuelle Fehler in der ersten Halbzeit verloren wurde.
Nächste Woche Sonntag muss der TuS auswärts ran, um 15:00 Uhr beim Bezirksliga-Absteiger SW Sende.
TuS: Peplonski – Elsner, Brosig, Rüschtroer (55. Gräbner), Fortkord – Kesseler, Kläsener – Ayad, Nasrat-Haji (55. Lewenzow), Kleinelümern (77. Budde), Gößling (65. Özer)
Tore: 0:1 (6.), 0:2 (11.), 0:3 (17.), 1:3 Gößling (21.), 2:3 Kesseler (30.), 2:4 (38.), 3:4 Özer (90+2.)
- Erste Mannschaft mit Fehlstart 16. August 2023
Die Tipper starten mit einer 3:0 Niederlage in St. Vit in die neue Kreisliga A Saison 23/24.
Leider wurde durch das frühe 1:0 der St. Viter in der vierten Spielminute direkt alles was sich die Mannschaft vorgenommen hatte über den Haufen geworfen. Tippe versuchte danach viel um den Fehlstart des Spiels wiedergutzumachen, allerdings fehlte zu oft die Durchschlagskraft nach vorne und es entwickelten sich zu wenig klare Torchancen. In der Defensive gab es auf dem kleinen St. Viter Kunstrasenplatz dagegen immer wieder Schläfrigkeiten und Fehlpässe im Spielaufbau, wodurch der Gegner zu Chancen kam und in der 30. Spielminute das 2:0 erzielte.
Nach der Pause versuche sich Tippe nochmal mit allen Mitteln die Niederlage abzuwenden aber wieder fehlte die letzte Entschlossenheit und Genauigkeit um ein Tor zu erzielen. Durch das 3:0 in der 63. Minute war dann die Messe gelesen und Tippe musste sich an diesem Sonntag geschlagen geben.
Am nächsten Sonntag findet um 15:00 Uhr das erste Heimspiel der Saison statt,Gegner ist Tur-Abdin Gütersloh.
TuS: Peplonski – Elsner, Kläsener, Rüschtroer, Gräbner – Nasrat Haji (80. Fortkord), Kleinelümern (72. Paul) – Michel, Gößling, N. Hauke-Brinkaus (85. Budde) – Özer (56. Ayad)
Tore: 1:0 (4.), 2:0 (30.), 3:0 (63.)
- Vorbereitungszeit ist Leidenszeit und bringt Leidenschaft 7. August 2023
Fußball: Saisonvorbereitung des TuS I
Seit Anfang Juli bittet das neue Trainer-Trio um Benedikt Kleeberg-Biegerl, Rafael Pietrzyk und Lukas Kesseler die Spieler mehrfach wöchentlich auf den Sportplatz, um für die neue Saison entsprechend fit und vorbereitet zu sein.
Kein leichtes Unterfangen, fällt die Sommervorbereitung doch immer in die Sommerferien und somit die urlaubsreichste Zeit. Daher waren Woche für Woche immer wieder unterschiedliche Spieler abwesend, was einen “dynamischen” Traininsplan erforderte. Neben den üblichen Einheiten wie Laufen im angrenzenden Miele-Wald, den Parcours-Übungen und Training mit Ball auf dem Kunstrasen, wurden die Tipper auch einmal aufs Fahrrad gebeten. Rund 40 KM hieß es abzuspuhlen, was nicht jedem Spieler leicht von der Hand ging – verbale Entgleisungen über den Trip waren aber eher auf der lustigen Seite…
Doch bei allem Schweißvergießen stand das Wichtigste immer im Fokus: Das Teambuilding!
Gerade bei den vielen Neuzugängen muss man sich kennenlernen – nicht nur auf, sondern auch abseits des Platzes.
Wir wollen wieder eine Tipper-Truppe werden, die eingeschworen und voller Stolz das Logo auf der Brust trägt und auf dem Platz um die drei Punkte kämpft!Start in die neue Saison ist am Sonntag, 13.08.2023 auswärts bei St. Vit.
Das Trainerteam und die gesamte Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung!
Das Trainerteam für die Saison 2023 / 2024
Trainerteam und Neuzugänge
Offizielles Mannschaftsfoto zur Saison 2023/2024
- Kursprogramm für das erste Halbjar 2024 online! 12. Juli 2023
Es geht wieder los – wir starten mit einer Auswahl an Fitness- und Gesundheitskursen in das erste Halbjahr 2024. Ab sofort können die Kurse wieder > hier online < gebucht werden.
Unser Kursangebot ist voller Bewegung. Wir bieten Ihnen eine vielfältige Auswahl mit zahlreichen Bewegungs-, Sport- und Gesundheitskursen. Dabei möchten wir Ihre Begeisterung für die eigene Bewegung fördern und Ihnen Bewegungs- und Freizeitmöglichkeiten anbieten.
Wenn Sie möchten, nutzen Sie unsere Beratung, damit Sie den passenden Kurs aus unserem Angebot finden – sprechen Sie uns an. Sie können auch ohne Vereinsmitgliedschaft an unserem Kursangebot teilnehmen.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich!
(PS: In den Schulferien ist das Büro nicht besetzt.) - Sport im Park 23. Juni 2023
Breitensport: Sommerferienprogramm
Wir sind wieder dabei. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der TuS bei Sport im Park mit einem vielfältigen Programm hier vor Ort bei uns in Friedrichsdorf. Kommt gerne vorbei und macht mit bei den unterschiedlichsten Sportangeboten.
© 2024 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes