- Ü32 Landratscup 2017: Auswärtssieg in Varensell 12. Mai 2017
SG Varensell / Neuenkirchen – TuS Friedrichsdorf 1:4
Einen im Ergebnis zu hoch ausgefallenen Auswärtserfolg gelang der Ü32 im Landratscupspiel beim starken Gegner aus Varensell / Neuenkirchen.
Zum Spiel:
Der TuS musste auf eine ganze Reihe von Stammpielern verzichten: Hakan Karaarslan, Markus Förster und Benedikt Kleeberg-Biegerl helfen bis zum Saisonende in der 1. und 2. Mannschaft aus und sind daher festgespielt, Volkan, sowie Orhan Karaarslan und Selcuk Özgen waren privat verhindert. So fuhren wir mit lediglich 14 Spielern zum Auswärtsspiel.Trotz der Ausfälle und der vorbildlichen Einstellung aller Spieler kam man dennoch gut ins Spiel, in welchem wir durch den starken Gegner immer wieder in die eigene Hälfte gedrückt wurden und auf Konter lauerten.
Diese Taktik ging auf: Nach zwei schnellen Kontern gelangen Paulo Lopes Ramos das 1:0, kurze Zeit später Marcel Bittner das 2:0. Als Dirk Krause nach unhaltbarem Fernschuss auf 3:0 erhöhte, war das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Denn den Varensellern gelangen immer wieder schöne Spielzüge und Torchancen, die aber durch Carsten Epkenhans im Tor und die eigene Abwehr entschärft werden konnten.Auch im zweiten Abschnitt änderte sich nicht viel: Varensell lief an und kombinierte gefällig, die klaren Torchancen wurden jedoch ausgelassen. Der TuS hingegen schlug erneut eiskalt zu: Pascal Mross gelang beim schönsten Angriff im Spiel nach mehreren Doppelpässen der Treffer zum 4:0.
Auch der Anschlusstreffer der Gastgeber zum 4:1 konnte den Sieg nicht mehr gefährden.
Fazit: Top Moral der gesamten Mannschaft. Wenn man bei gefühlten 5:15 Torchancen mit 4:1 gewinnt, darf man sehr lecker zufrieden sein.
Es spielten: Epkenhans – Liebold, Uludasdemir, Erdem, Pauls – Dirk Krause, Pietrzyk, Mross, Daniel Krause – Bittner, Lopes Ramos
Einwechselungen: Rülke, MaffertNächstes Spiel Landratscup am Montag, 05.07.2017 um 19 Uhr in Amshausen
Nächstes Spiel Kleinfeld am Samstag, 20.05.2017 um 17 Uhr gegen SC Halle in Amshausen
Die aktuelle Tabelle:

- Neuer Internetauftritt 12. Mai 2017
Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!
Notwendige Updates auf dem Hosting-Server hatten im März zu unserer Überraschung zur Folge, dass auf unserer alten Webseite viele Funktionen „über Nacht“ nicht mehr ausgeführt werden konnten.Der Plan des ja schon bestehenden Homepage-Teams, in Ruhe eine neue Seite zu bauen, war damit dahin. Denn es war schnell klar, dass die „Reparatur“ unseres in die Jahre gekommenden Internetauftritts wegen des hohen Aufwandes nicht mehr zielführend war. Nach einigen arbeitsreichen Wochen ist jetzt die „Umbauzeit“ beendet und wir können das Ergebnis stolz präsentieren, denn das Projekt wurde nahezu komplett durch ehrenamtliches Engagement verwirklicht.
Mit der neuen Webseite haben wir neben dem Design auch die Menüstrukturen, Unterpunkte und die Technik auf den neuesten Stand gebracht und sie für alle gängigen Endgeräte zur Verfügung gestellt. Es wird es ab jetzt für das Redaktionsteam (Wir suchen noch engagierte Mitstreiter) einfacher und schneller sein, neue Beiträge zu erstellen und präsentieren zu können. An weiteren Ergänzungen und Verbesserungen, wie z. B. eine Bildergalerie wird in Zusammenarbeit mit den Abteilungen permanent weiter gearbeitet.
Vielen Dank an das Homepageteam für die tolle Arbeit.
J.W.
- Fußball: Remis im Derby 10. Mai 2017
TuS Friedrichsdorf II – SC Verl III 3:3 (2:1).
Der SC verschläft den Beginn, Benjamin Kotzott (5.) und Jannik Heine (7.) stellen auf 2:0. Farhad Mansouri verkürzt (45.) vor der Pause, Julian Neitzel gleicht aus (51.). Dann ist wieder »Tippe« dran, Heine steuert seinen zweiten Treffer bei (54.). »Danach hätte auch das 4:2 fallen können«, gibt SC-Trainer Daniel Lubsch zu. Doch das letzte Tor ist Thomas Knüwer vergönnt (85.). - Fußball: Weitere Pleite 10. Mai 2017
»Tippe« im Formtief
Friedrichsdorf verliert in Dornberg mit 1:2
Bielefeld (kai). Es läuft nicht rund für den TuS Friedrichsdorf im Endspurt in der Fußball-Bezirksliga. Mit dem 1:2 (0:2) beim TuS Dornberg kassiert »Tippe« die bereits fünfte Pleite in den letzten sechs Spielen.»Im Moment haben unsere Stürmer Ladehemmung und treffen das Tor nicht. Die Niederlage geht unterm Strich aber in Ordnung«, bilanziert Coach Siggi Meyer. Gegen die Bielefelder spielt »Tippe« sogar rund eine Stunde in Überzahl, der Ausgleich will aber nicht mehr gelingen.
Des Weiteren gibt der TuS die Verpflichtung von gleich vier Neuzugängen bekannt. Hakan Koacaman (TuS Jöllenbeck), Patrick Poppe (FC Kaunitz), Ayberk Arslan (TS Steinhagen) und Furkan Baytekin (VfR Wellensiek A-Jgd.) verstärken die Grün-Weißen in der kommenden Spielzeit.
TuS Friedrichsdorf: J. Brosig – Nickel, Pascher, Förster, Müller – Dickhof, Can (26. Cesme), Özkan, Latifi (79. Jacobebbinghaus) – Kotzott (68. N. Brosig) – Budde.
Tore: 1:0 Markus Förster (4./Eigentor), 2:0 (25.), 2:1 Kevin Dickhof (80./FE).
- Sportabzeichenaktion 10. Mai 2017
Gütersloh (WB). Tendenz gleichbleibend: Mit insgesamt 1313 ausgestellten Sportabzeichen im vorigen Jahr verzeichnet die Fitness-Aktion in Gütersloh die fast identische Bilanz von 2015. Wobei die Schüler und Jugendlichen mit 957 erfolgreichen Prüfungen mal wieder den Löwenanteil ausmachen.»Wo stünde nur die Aktion ohne den teilnehmenden Nachwuchs?« gilt der Dank des stellvertretenden Bürgermeisters Matthias Trepper, der die traditionelle Ehrung im Spexarder Bauernhaus eröffnete, dem Engagement der Sportlehrern der hiesigen Schulen und den Vereinen. Trepper selbst hat noch kein Sportabzeichen erworben. »Ich werde bald 50. Vielleicht nehme ich dann doch teil, weil in dieser Altersklasse die Bedingungen leichter sind«, sagte er augenzwinkernd.
Erfolgreichste Grundschule war einmal mehr die Paul-Gerhardt-Schule. »Wir machen schon seit 40 Jahren mit und haben immer gewonnen. In unserer Vitrine stapeln sich die Pokale«, durfte Sportlehrerin Mechthild Gramer am Donnerstagabend einen weiteren »Pott« in Empfang nehmen. Von den 242 Schülern ihrer Schule erwarben 201 das Abzeichen – das sind 83,06 Prozent. In zwei Jahren geht Gramer in Pension. »Dann könnte unsere Erfolgsserie reißen«, befürchtet die engagierte 63-Jährige. Als sie den schweren Pokal zu ihrem Tisch schleppte, schepperte es: Der Deckel fiel zu Boden, Gentleman Bernd Müller vom Gütersloher Judo-Club hob ihn wieder auf. Bei den weiterführenden Schule siegte erneut die Elly-Heuss-Knapp-Realschule (342 Abzeichen = 63,45 Prozent). Bei den Sportvereinen hat wieder der kleine Gütersloher Judo-Club (55 Mitglieder, 19 Abzeichen = 34,55 Prozent) die Nase vorn. Bei den Einzelprüfungen ragt eine Zahl heraus: Reinhard Rolfes hat schon 60 hinter sich. »Das Sportabzeichen ist ein Teil meines Lebens«, erklärte der 79-Jährige nach der Urkunden-Übergabe. Wilfried Hoferichter (81) legte 50 Prüfungen ab, Peter Knoll und Hartmut Smolla kommen auf jeweils 45.
Der mit gutem Beispiel vorangehende Aktions-Obmann Christoph von Tiesenhausen – er selbst wurde für seine 20. Prüfung mit »Silber« ausgezeichnet – fand am Ehrungsabend auch kritische Worte. So monierte er die Flut der Bedingungsänderungen, die sich von vorher 8 auf 21 erhöht haben. »Ich möchte mal wissen, welcher Depp beim Landessportbund sich das ausgedacht hat«, merkte der Friedrichsdorfer kopfschüttelnd an. Gleichwohl hofft von Tiesenhausen wieder auf starke Beteiligung, wenn am 10. Mai der Startschuss fällt im SZ Ost. Die letzten Prüfungen werden am 20. September abgenommen.
- Fußball: Blamage entgangen 10. Mai 2017
TuS Friedrichsdorf entgeht Blamage
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Der TuS Friedrichsdorf ist in der Fußball-Bezirksliga (Staffel 2) nur knapp einer Blamage entgangen. Am Ende reichte es in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht FC Stukenbrock (nur ein Saisonsieg) am Donnerstagabend zu einem 2:1 (1:1)-Sieg. Torben Budde erlöste in der 81. Minute den eigenen Anhang. Das 1:0 fiel durch ein Eigentor (12.), Etem Orhan (18.) hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. - Fußball: Pleite trotz Überzahl 10. Mai 2017
TuS Dornberg – TuS Friedrichsdorf 2:1
Zum Auswärtsspiel in Dornberg waren wieder nicht die bewährten Stammkräfte an Bord, so dass Co-Trainer Markus Förster die Stiefel schnüren musste. Diesmal fehlten Ridvan Cinar, Benni Kotzott, der bei der 2. Mannschaft aushalf, Marcel Beckmann, Daniel Meyer Porteiro und der Langzeitverletzte Selcuk Sama.

Markus Förster
Der Mannschaft, die dann auf das Spielfeld geschickt wurde, fehlte „der strategische Kopf“. Und das Spiel begann für die Tipper mit einem Schock: Markus Förster unterlief in der 4. Minute ein Eigentor. Wenn man so früh auf des Gegners Platz zurück liegt werden alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen. Zu allem Überfluss fiel in der 25. Minute auch noch das 2:0.
Jetzt waren die bewährten Tipper Tugenden gefragt. Es musste über den Kampf kommen. Als in der 31. Minute ein Dornberger Spieler mit Rot vom Platz gestellt wurde kam im Friedrichsdorfer Lager Hoffnung auf, denn jetzt hatte man noch eine Stunde Zeit ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Aber es sollte nicht sein. Die Heimmannschaft spielte geschickt ihren Vorsprung über die Zeit. Lediglich ein von Kevin Dickhof verwandelter Strafstoß in der 80. Minute gab noch mal Hoffnung, wenigstens ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Leider blieb es nur beim Versuch.
Aufstellung: Julian Brosig – David Pascher – Markus Förster – Marcel Müller – Can Bulut Özkan – Cem Okan Can (26. Min. Gökhan Cesme) – Torben Budde – Benni Kotzott (68. Niko Brosig) – Kevin Dickhof – Jonny Nickel – Leutrim Latifi (79. Min. Felix Jacobebbinghaus).
Hans Voss
- Fußball: Derby endet remis 10. Mai 2017
TuS Friedrichsdorf II – SC Verl III 3:3
Nach einem guten und kampfbetonten Derby haben wir mit unserem Nachbarn aus Verl die Punkte geteilt. Es hätten auch 3 Punkte für uns werden können, aber unsere alt bekannte Schwäche beim Torabschluss stand uns auch an diesem Freitag im Weg.

Jannik Heine
Bereits nach 8 Spielminuten führten wir durch Tore von Benni Kotzott und Jannik Heine mit 2:0. Wer gedacht hatte, daß Verl III nun die „weisse Flagge“ hissen würde, wurde extrem getäuscht. Mit seiner spielerischen Überlegenheit übernahm unser Gast fast komplett das Kommando auf dem Platz. Wir kamen nur noch zu einigen vom überragenden Hakan Karaarslan inszenierten Konterangriffen. Einer davon hätte kurz vor der Halbzeit zum 3:0 führen müssen, aber im Gegenzug fiel dann der Anschlußtreffer zum 1:2.
Als unmittelbar nach Wiederanpfiff der Ausgleich fiel, dachten einige, daß das Spiel jetzt endgültig gekippt ist. Doch schon 5 Minuten später brachte uns Jannik Heine erneut in Führung. Danach folgte ein wahrer Verler Sturmlauf, der in der 85. Minute auch mit dem Treffer zum 3:3 belohnt wurde. Praktisch mit dem Schlusspfiff versiebten wir nach toller Vorarbeit von Hakan Karaarslan kläglich die klarste Torchance des gesamten Spiels. Es sollte nicht sein.
Fazit: Wer wie wir die zweifellos vorhandenen Torchancen nicht nutzt, geht nicht als Sieger vom Platz! Wir hätten dieses Derby gewinnen können, aber dazu muss man auch mal aus 3 Metern Entfernung ins Tor treffen.
Spieler des Tages: Jannik Heine, der neben seinen beiden Toren noch viel in Mittelfeld und Angriff zur Entlastung unserer Abwehr tat.
Rainer Wafzig
- Fußball: Interview D. Pascher 10. Mai 2017
10 Fragen an David PascherVon Hans Voss
David, Du bist aktuell der älteste Spieler der 1. Mannschaft. Bist Du immer noch motiviert, Dich für die Bezirksliga fit zu halten?
Nachdem Markus Förster die letzten beiden Spiele gemacht hat bin ich nur noch der zweitälteste Spieler, was aber nichts an der Situation ändert. Die Motivation ergibt sich aus dem Spaß, den es macht, zum Training zu gehen.
Mit Deinen 34 Jahren könntest Du auch bei der Ü32 spielen. Dafür brauchst Du weniger Trainingsaufwand. Reizt Dich das nicht?
Aufgrund des geringeren Trainingsaufwandes müsste ich mir dann noch eine andere Sportart suchen. Solange die Knochen mitmachen reizt es noch nicht wirklich.
Als Spexarder bist Du schon früh zum TuS gekommen. Wie kam es dazu?
Mit dem Aufstieg in die Landesliga sind meine Einsatzzeiten in Spexard deutlich reduziert worden, so dass ich, als ich nach einem Spiel mit Spexard II gegen Tippe II gefragt wurde, ob ich nicht wechseln möchte, nicht lange überlegen musste.
Was ist im Spiel Deine Lieblingsposition?
Vor vielen, vielen Monden habe ich mal Libero gespielt. Das hat mir gut gefallen. Als Innenverteidiger fühle ich mich allerdings auch sehr wohl. Andere Positionen kann ich nicht bewerten, da ich die zu selten gespielt habe.
Bei Standards bist Du im gegnerischen Strafraum dabei und durch Deine Kopfballstärke sehr torgefährlich. Wer nimmt Deine Position dann ein?
Das entscheidet das Trainerteam von Spiel zu Spiel.
Kannst Du Fußball und Beruf gut miteinander vereinbaren?
Da ich Gleitzeit habe funktioniert das ganz gut. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn wir `ne halbe Stunde später mit dem Training starten würden.
Was gefällt Dir beim TuS besonders?
Ich finde es beeindruckend, mit wie viel Herzblut hier alle in der Verantwortung stehenden Leute ihren Job erledigen. Positiv erwähnen muss ich auch, dass es in all den Jahren fast immer gelungen ist, eine charakterlich gute Mannschaft zusammen zu stellen. Ich habe hier im Verein teils richtig gute Freunde gefunden.
In der aktuellen Mannschaft spielen zurzeit viele sehr junge Mannschaftskameraden. Kannst Du ihnen aus Deinem Erfahrungsschatz wertvolle Tipps geben, oder überlässt Du das den Trainern?
Ich versuche schon, einiges weiter zu geben. Da wir jedoch über einige sehr starke Charaktere verfügen, weiß ich nicht wie das ankommt.
Überrascht Dich der derzeitige Tabellenstand Deiner Mannschaft? Ich denke, wir stehen zurecht da, wo wir stehen. Ich denke allerdings auch, dass wir gut daran tun, die momentane Situation nicht über zu bewerten. So, wie ich es einschätze, wird das nächste Jahr wieder sehr schwer.
David, zum Schluss die Frage: Stellst Du Dich weiterhin in den Dienst der 1. Mannschaft?
Wenn es meine Gesundheit zulässt und das Trainerteam es möchte, werde ich in der nächsten Saison weiter machen.
- 8. Auflage der Fußballschule 6. Mai 2017
8. Auflage der Fußballschule
Es war ganz schön was los auf unserem Sportplatz. 40 Jungen und Mädchen jagten drei Tage dem runden Leder hinterher und machten mit ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz die mittlerweile schon 8. Auflage der dreitägigen Fußballschule zu einem vollen Erfolg.

Das Wetter spielte mit als die 12 Trainer am Mittwochmorgen viele aktive Kicker aus den Mannschaften des TuS, aber auch einige Fußballer anderer Vereine aus dem Kreis GT begrüßten. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es gut gestärkt auf den Platz. Dass die drei Tage kräftezehrend waren, belegen einige Daten. Die Kids verputzten insgesamt über 16 kg Bananen, 12 kg Äpfel, 20 Wassermelonen, 250 Brötchen, unzählige Müsliriegel und über 200 Liter Saftschorle und Wasser.
Zum Abschluss bestand jedes Kind das DFB-Fußballabzeichen, ehe nachmittags bei einem Kleinfeldturnier der Cup-Sieger gesucht wurde. Alle Beteiligten waren sich spätestens da einig, dass sich die ganze Arbeit im Vorfeld gelohnt hat. Viele Kids fragten bereits, ob die Fußballschule nächstes Jahr wieder stattfindet – ein besseres Lob kann es wohl kaum geben.Matthias Wehmhöner
© 2025 - Alle Rechte vorbehalten
Design by SKT Themes


